It’s a match! Art Speed Dating in der Galerie ada in Meiningen 6.4.25

Die städtische Galerie ada in Meiningen präsentiert in Zusammenarbeit mit der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle vom 5. April bis 22. Juni die Ausstellung IRONY mit Arbeiten von Studierenden der Klassen von Prof. Tobias Hantmann und Prof. Paul McDevitt.

Bereits einen Tag nach der Eröffnung erwartet Sie ein weiteres Veranstaltungshighlight: Am Sonntag, den 6. April heißt es ab 11 Uhr „It’s a match!“ in der Galerie ada. Beim ART SPEED DATING ist es möglich, spannende Informationen über die Ausstellung IRONY zu erfahren.

Jeweils fünf Minuten lang erleben Kunstinteressierte die Künstlerinnen und Künstler der Burg Giebichenstein und deren Werke hautnah. Künstlerische Prozesse, Technik, Material, Hintergründe können im direkten Kontakt erfragt werden.

Im gemeinsamen Gespräch haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Fragen zum Werk und/oder Künstler/in zu stellen. Wenn der Gong ertönt, wird gewechselt. Der Eintritt beträgt 3 Euro.

Das Bügelbrett, ein alltäglicher, oft versteckter Haushaltsgegenstand, wird in dieser Ausstellung zu einem faszinierenden Ausgangspunkt für die künstlerische Praxis. Die Redewendung „to iron out“ bzw. „etwas ausbügeln“ – im Sinne von „Probleme lösen“ – verweist auf einen zentralen Aspekt der Kunst: Probleme zu erzeugen und zu lösen.

IRONY bietet nicht nur einen spannenden Blick auf die eigens für die Ausstellung geschaffenen Werke der Studierenden, sondern auch auf den kreativen Prozess, der durch die Auseinandersetzung mit einem alltäglichen Objekt in Gang gesetzt wird.

Die städtische Galerie ada ist von Mittwoch bis Sonntag und feiertags jeweils von 14 bis 19:30 Uhr für Besuchende geöffnet. Weitere Informationen finden Sie unter www.meiningen.de/galerie-ada.