Die Kreissynode des Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach tagt am Freitag, dem 25. April 2025 ab 17 Uhr öffentlich im Landratsamt Bad Salzungen, Erzberger Allee.
Auf der Tagesordnung stehen neben dem Bericht von Superintendent Christoph Ernst zu aktuellen Entwicklungen im Kirchenkreis und in der Landeskirche weitere zentrale Themen.
Dazu zählen unter anderem ein Beschluss zu einer Stellenveränderung sowie der Rechnungsabschluss für das Jahr 2024. Auch strukturelle Veränderungen im Baumittelausschuss werden beraten und es wird über den Umsetzungsstand zu den Veränderungen der Verwaltungsstellen berichtet.
Darüber hinaus werden Berichte zur Arbeit der verschiedenen Synodenausschüsse sowie der aktuelle Stand des Schutzkonzepts und der Präventionsarbeit gegen sexuelle Gewalt vorgestellt.
Zur Synode erfolgt zudem die feierliche Übergabe des Sauerteigpreises an Gemeinden des Kirchenkreises.
Der seit 2014 jährlich ausgelobte Preis würdigt besonders gelungene Projekte innerhalb der Kirchgemeinden und ist mit Mitteln aus dem Strukturfonds des Kirchenkreises dotiert. Im Rahmen der Synodentagung wird außerdem die neue Jury für die Verleihung des Sauerteigpreises 2024 gewählt.