Gastbeitrag von Gudrun Käsmann
Die Klinik für Unfallchirurgie, Sporttraumatologie und Orthopädie der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld hat seit Januar 2025 kompetente Verstärkung: Herr Dr. med. Andreas Müller von Postel übernahm zu Jahresbeginn die Position des Leitenden Oberarztes und bringt umfangreiche Erfahrung sowie fachliche Exzellenz in die Abteilung ein
Der 60-jährige Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie und Notfallmedizin ist in der Region kein Unbekannter.
Nach 18 Jahren als Oberarzt am Klinikum Bad Hersfeld war Dr. Müller von Postel seit 2020 als Chefarzt im Eichhofkrankenhaus Lauterbach tätig. Dort hat er maßgeblich die Entwicklung des Endoprothesenzentrums mitgestaltet und geprägt.
Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in der Endoprothetik von Hüfte, Knie und Schulter sowie in der Behandlung von Wirbelkörperfrakturen und dem Komplettspektrum der Unfallchirurgie.
Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem breiten medizinischen Spektrum ergänzt er optimal das bestehende Team um Chefarzt Dr. Rügamer, Dr. Frank Mehlmann (Oberarzt und Sektionsleiter Schulterchirurgie) und Nils Hieronymus (Oberarzt und Sektionsleiter Fußchirurgie).
„Ich wurde vom gesamten Team sehr herzlich aufgenommen und freue mich auf die neue Aufgabe“, sagt Dr. Müller von Postel. „Mein Ziel ist es, das bereits sehr breite und qualitativ hochwertige Leistungsspektrum der Abteilung weiter auszubauen.
Dabei ist mir der persönliche Austausch mit den Patientinnen und Patienten besonders wichtig – denn nur durch individuelle und gemeinsam abgestimmte Behandlungspläne lassen sich nachhaltige Therapieerfolge erzielen.“
Mit der Verpflichtung von Dr. Müller von Postel ist zugleich auch eine langfristige Perspektive für die Fachabteilung verbunden: Er steht als Chefarztnachfolger bereit, sobald Dr. Rügamer in den wohlverdienten Ruhestand tritt. Damit ist die Zukunftsfähigkeit der Abteilung frühzeitig gesichert.
„Wir freuen uns sehr, mit Dr. Müller von Postel einen ausgewiesenen Experten für unser Team gewonnen zu haben. Mit seiner Kompetenz und Erfahrung wird er die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten weiter stärken und wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Abteilung setzen“, so Dr. Rügamer.
Die Gesamtabteilung Chirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Rügamer umfasst neben der Unfallchirurgie, Sporttraumatologie und Orthopädie auch den Bereich Allgemein- und Viszeralchirurgie.
Hier behandelt Sektionsleiter Fadi Awad gemeinsam mit seinen Oberärzten Ebraheem Mahmoud und Tammam Alsalem ein breites Spektrum allgemeinchirurgischer und bauchchirurgischer Krankheitsbilder – darunter Eingriffe am Verdauungstrakt, an Schilddrüse und Galle sowie Operationen bei Leisten-, Nabel- und Narbenbrüchen.
Bei dem erfahrenen Team kommen hier minimalinvasive Verfahren („Schlüssellochchirurgie“) ebenso zum Einsatz wie klassische offene Operationen.
Für Terminvereinbarungen steht das Patienten-Service-Center der Klinik unter der Telefonnummer 06652/987-123 zur Verfügung.