Thüringer Rhön begeistert Wanderfreunde – Premium-Wanderwege erneut ausgezeichnet

Gastbeitrag von Christopher Eichler

Die Extratouren „Gebaweg“, „Der Meininger“ und „Vorderrhönweg“ in der Thüringer Rhön haben erneut erfolgreich die Rezertifizierung durch das Deutsche Wanderinstitut bestanden und bleiben damit Teil des Netzwerks der hochqualitativen Premiumwanderwege.

Die zertifizierten Wege spielen eine zentrale Rolle in der Vermarktung von Wanderdestinationen. Sie stehen für besonders hohe Qualitätsstandards in Bezug auf Wegführung, Landschaftserlebnis, Beschilderung und Infrastruktur.

Durch das Siegel, das alle drei Jahre auf dem Prüfstand steht, wird sichergestellt, dass Wanderern ein herausragendes Natur- und Wandererlebnis geboten wird.

„Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Die Städte und Gemeinden haben gemeinsam mit Rolf Köhler und seinem Team von der Neue Arbeit Thüringen mit großem Engagement zur Pflege und Erhaltung der Extratouren beigetragen“, freut sich Landrätin Peggy Greiser.

Mit dem vom Landkreis geförderten Wegepflegeprojekt leiste die Neue Arbeit Thüringen einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung der touristischen Infrastruktur in der Thüringer Rhön und im Thüringer Wald, damit Touristen wie auch Einheimische weiterhin ungetrübte Naturerlebnisse genießen können.

„Die erfolgreiche Rezertifizierung unterstreicht die Bedeutung der Thüringer Rhön als attraktives Wandergebiet. Wir freuen uns, dass diese einzigartigen Wege auch in Zukunft Wanderfreunde aus nah und fern begeistern werden“, so die Landrätin.