TREUENBURG unterstützt Caritas Mutter-Kind-Klinik in Bad Salzungen

Gastbeitrag von Felix Kalbe

Die Erfurter TREUENBURG Group spendet in Zusammenarbeit mit ihrer gemeinnützigen Stiftung Kinderfreuden 1.000 Euro für die Mutter-Kind-Klinik des Caritasverbandes für das Bistum Erfurt e.V. in Bad Salzungen.

Die finanzielle Hilfe kommt den Kindern in der Klinik zugute, die auf Grund der psychischen oder physischen Erkrankung der Mutter, oder auch eigener körperlicher Erkrankungen, zu einem dreiwöchigen Aufenthalt in der Bad Salzunger Klinik zu Gast sind oder behandelt werden.

Durch die Unterstützung wird der Bereich für die kleinen Gäste und Patienten mit neuen Möbeln ausgestattet, damit auch die Kinder eine angenehme Zeit in der Caritasklinik verbringen können.

„Durch den Erfurter Weihbischof Reinhard Hauke wurden wir auf die wertvolle Arbeit der Mutter-Kind-Klinik Maria am See aufmerksam. Die von der TREUENBURG Group unterstützte Stiftung Kinderfreuden setzt sich dafür ein, Kindern eine unbeschwerte und glückliche Kindheit zu ermöglichen.

Die Klinik bietet Müttern und ihren Kindern einen geschützten Raum zur Erholung und Stärkung, was genau unserem Anliegen entspricht. Besonders wichtig und unterstützenswert finden wir auch das Angebot der Trauerbegleitung als Teil des Behandlungskonzepts – ein sensibler und oft vernachlässigter Bereich, der hier einen festen Platz hat“, so Giao Linh Vu Thi von der Stiftung Kinderfreuden.

„Es sind Spenden wie diese, die es uns erst ermöglichen, für Mütter und Kinder eine erholsame Zeit in unserer Klinik anbieten zu können. Wir sind der TREUENBURG Group und der Stiftung Kinderfreuden von ganzem Herzen dankbar für diese großartige Unterstützung.

Jeden Tag sind es etwa 45 Kinder, die in unserem Abenteuerland betreut werden. Seit der Wende sind so rund 23.000 Kinder in unserer Klinik ein- und ausgegangen. Das hinterlässt Spuren. Deshalb sind wir auf Spenden angewiesen – und freuen uns über diese Unterstützung“, so Angelika Oschmann Leiterin der Caritasklinik Maria am See in Bad Salzungen.

Zum Hintergrund:

In die Caritasklinik Maria am See in Bad Salzungen kommen Mütter mit psychosomatischen, psychovegetativen und Herz-Kreislauf Erkrankungen. Darüber hinaus werden Mütter und Kinder mit Krankheiten der Atmungsorgane, des Stoffwechsels und im Bereich der Orthopädie therapiert.

Im Gegensatz zu den Rehabilitations-Einrichtungen ist die Mutter-Kind-Klinik Maria am See auf Spenden angewiesen. So können auch einkommensschwache Familien während ihres Aufenthalts unterstützt werden, damit sie eine unbeschwerte, abwechslungsreiche Zeit verbringen und sich ganz auf die Therapie fokussieren können.

Die TREUENBURG Group mit Sitz in Erfurt ist ein Immobilien- und Venture Capital-Investor mit Fokus auf Mitteldeutschland. Über die TREUENBURG Real Estate AG investieren wir in Wohn- und Gewerbeimmobilien, vor allem in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Daneben engagieren wir uns über TREUENBURG Venture Partners in Start-ups mit Schwerpunkten wie Real Estate Innovation, Digital Health und ClimateTech. Ein weiterer Fokus liegt auf Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz. Der Unternehmensverbund beschäftigt über 50 Mitarbeitende.

​Die Stiftung Kinderfreuden, unterstützt von der TREUENBURG Group, setzt sich für das Wohl von Kindern und Jugendlichen in Thüringen ein. Sie fördert Projekte, die jungen Menschen Freude schenken und ihre Entwicklung stärken – sei es durch kreative, sportliche oder soziale Angebote.

Auch in herausfordernden Lebenssituationen, wie etwa bei Trauererfahrungen, bietet die Stiftung unterstützende Impulse. Alle Mittel fließen zu 100 Prozent in die Förderprojekte und stammen aus privaten Spenden sowie Sponsoring.