Dienstagmittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw, der mit methanhaltiger Flüssigkeit beladen war, zwischen Meiningen und Walldorf. In der Nähe des Gasthauses „Brückenmühle“ in der Landsberger Straße kommt es dadurch aktuell zu einer Vollsperrung.
Ein Lkw kippte auf die Seite. Der Lkw-Fahrer wurde bei dem Zusammenstoß schwer in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr unter großem Aufwand befreit werden.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Tank des Lkw beschädigt, wodurch größere Mengen der methanhaltigen Flüssigkeit austraten und sich auf der Fahrbahn und im umliegenden Bereich verteilten.
Die Feuerwehr Meiningen war mit den Wachen 1, 3 und 5 im Einsatz. Die Straße ist aktuell voll gesperrt, die Maßnahmen zur Gefahrenabwehr und Bergung dauern an. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.
Aufgrund des Verkehrsunfalls wird das Betreten sowie jeglicher Kontakt mit der Werra und der Herpf im Bereich Walldorf bis auf Weiteres dringend abgeraten.
Es besteht Gesundheits- und Explosionsgefahr durch mögliche Kontamination der Gewässer mit Gefahrstoffen (methanhaltige Flüssigkeit). Bitte meiden Sie das Ufer, das Wasser und umliegende Bereiche und halten Sie Kinder und Tiere fern.
Die Einsatzkräfte sind vor Ort – wir informieren, sobald Entwarnung gegeben werden kann.