Gastbeitrag von Christopher Eichler
Eine stabile Mobilfunkverbindung ist heute unverzichtbar – ob auf dem Weg ins Büro, bei einem Treffen mit Freunden oder beim Spaziergang im Wald.
Die erste bundesweite Mobilfunk-Messwoche vom 26. Mai bis 1. Juni 2025 bietet allen Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Schmalkalden-Meiningen die Möglichkeit, die Netzverfügbarkeit aus Nutzerperspektive sichtbar zu machen.
Je mehr Menschen sich beteiligen, desto präziser wird das Bild der Mobilfunkversorgung – auch in unserer Region. Die gemeinsame Initiative von Bund, Ländern und Kommunen ist eine Chance, aktiv zur langfristigen Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur beizutragen.
Besonders in ländlichen oder topografisch anspruchsvollen Gebieten wie Teilen des Thüringer Waldes oder der Thüringer Rhön bietet die Mobilfunk-Messwoche die Möglichkeit, den tatsächlichen Stand der Netzabdeckung zu dokumentieren.
„Eine leistungsfähige digitale Infrastruktur ist heute ein Standortfaktor – für Bürgerinnen und Bürger ebenso wie für Unternehmen. Gerade in einem Flächenlandkreis wie Schmalkalden-Meiningen ist es wichtig, reale Versorgungslücken zu erkennen, um gezielt nachsteuern zu können.
Ich rufe deshalb alle Einwohnerinnen und Einwohner auf: Machen Sie mit bei der Mobilfunk-Messwoche und helfen Sie, unser Netz besser zu machen“, betont Landrätin Peggy Greiser.
Während der Aktionswoche können Interessierte mithilfe ihres Smartphones und der App der Bundesnetzagentur zur Breitbandmessung die Mobilfunkversorgung in ihrer Umgebung erfassen.
Die gesammelten Daten liefern wertvolle Erkenntnisse über das tatsächliche Nutzererlebnis und tragen dazu bei, die Qualität der Mobilfunkversorgung nachhaltig zu verbessern. Die Informationen fließen anonymisiert in die Funklochkarte des Gigabitgrundbuchs ein.
Mit der Mobilfunk-Messwoche wird ein zentrales Vorhaben der Bundesregierung umgesetzt: Künftig soll die Netzqualität verstärkt anhand realer Nutzungserfahrungen bewertet werden – genau das macht diese Aktionswoche sichtbar.
Alle Informationen zur Mobilfunk-Messwoche, zur App und zum Mitmachen sind unter www.check-dein-netz.de zu finden.