Vortrag in Dermbach: Diakonie und Kirche – Wie geht das zusammen? 13.6.25

Der Diakonieausschuss der Kreissynode im Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach lädt herzlich ein zu einem öffentlichen Vortrags- und Gesprächsabend am Freitag, dem 13. Juni 2025, um 19 Uhr im Schlossaal Dermbach.

Als Referentin ist Anja Halle zu Gast. Sie arbeitet im Kompetenzzentrum Diakonische Kirche der Diakonie Mitteldeutschland in Halle (Saale).

In ihrem Vortrag geht sie der Frage nach: „Diakonie und Kirche – Wie geht das zusammen? Wie geht ‚Diakonische Kirche‘? Kirchgemeinde mit diakonischem Profil – Welche interessanten Projekte gibt es in anderen Kirchgemeinden unserer Landeskirche?“

Anja Halle betont in ihrem Impuls: „Diakonische Kirche sein – das bedeutet: Sozialdiakonisches Handeln ist eine Grunddimension kirchlichen Lebens. Es ist in Kirchgemeinden und diakonischen Einrichtungen konkret erlebbar.

Das diakonische Engagement der Kirche wird in der Gesellschaft positiv wahrgenommen. Doch unsere Kirche verändert sich – und wir stehen vor der Aufgabe, diese Veränderung mitzugestalten. Was heißt es in diesem Kontext, diakonische Kirche zu sein? Und wie lässt sich ein diakonisches Profil vor Ort gemeinsam (weiter-)entwickeln?“

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zum Austausch mit der Referentin und zum gemeinsamen Gespräch über praktische Ansätze für die eigene Gemeinde. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.