„Wir sind eins“ – Bremen feierte 875-Jahrfeier mit stehendem Festumzug

Mit viel Liebe zum Detail, einem bunten Programm für Jung und Alt und mit jeder Menge Herzblut wurde am Sonntag zum stehenden Festumzug in das kleine Rhöndorf Bremen eingeladen.

Der Festsonntag war der Höhepunkt der 875-Jahrfeier und lockte zahlreiche Besucher aus nah und fern in den Geisaer Ortsteil. An vielen bunt geschmückten Ecken des Dorfes wurde gelacht, gekocht, getrunken und gemeinsam gefeiert.

„Wir sind eins“ war das Motto der Bremer - und das spürte man als Besucher der sehr gut organisierten Jahrfeier.

Schon die ganze Woche wurde ins Festzelt eingeladen: Ob zur Theateraufführung, zum Weinabend, zur Himmelfahrtsprozession oder zum Kommersabend - das Zelt war voll. Am Samstagabend heizte die Partyband „Rhöner Gaudi“ ordentlich ein.

Musik wurde auch am Sonntag an vielen Örtlichkeiten im Dorf geboten. S.A.T.-Music spielten überall ihre Ständchen, auf der Festbühne in der Dorfmitte sorgte Enrico Weider mit zahlreichen Gästen für musikalische Unterhaltung.

Ringsherum gab es Historisches zu entdecken: Ob bei den Handwerksvorführungen, bei der Dekoration oder bei der Kulinarik. Auch in der Chronikausstellung herrschte reges Treiben.

Insgesamt 35 Anlaufstellen wurden durch den Heimatverein organisiert - alle packten mit an. Von der Kinderschreinerei, der Dorfschmiede oder dem Schusterhandwerk, über eine Hasen- und Hühnerausstellung, einem Flohmarkt bis hin zur offenen Kirche oder der „Süßen Sackgasse“: Bremen war für seine zahlreichen Gäste gerüstet.

Selbst das einsetzende Gewitter und der Starkregen konnte dem Festkomitee ihren Tag nicht vermiesen: Das Bühnenprogramm wurde kurzerhand ins prall gefüllte Festzelt verlegt und die Folkloretanzgruppe aus Kaltenlengsfeld begeisterte das Publikum.

Dass Bremen „eins“ ist, wurde mehr als meisterhaft bewiesen. Wir sagen herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und gratulieren zur Jahrfeier, die noch lange in Erinnerung bleiben wird!