Zuckertüten floral gestaltet – Die „Wilden Pferde“ experimentieren in Oepfershausen

Mitteilung des Kindergartens Kaltennordheim

Die Kinder der Vorschulgruppe „Wilde Pferde“ aus Kaltennordheim verbrachten erlebnisreiche Stunden in der Kunststation und im „Natur-Aktiv-Museum“ in Oepfershausen.

Bald kommen sie in die Schule – die „Wilden Pferde“ vom Kindergarten Kaltennordheim. Doch bevor es soweit ist, warten noch jede Menge erlebnisreiche Stunden auf die Vorschulkinder.

Dazu gehört auch der jährliche Ausflug nach Oepfershausen. Ganz traditionell im Juni, dürfen die Mädchen und Jungen im „Rhönsegler“ Platz nehmen und die Busfahrt durch ihre schöne Rhöner Heimat genießen. Ein tolles Erlebnis. Zudem ganz kostenlos.

Aufgrund der jahrelangen Kooperation zwischen dem ortsansässigen Busunternehmen und dem Kindergarten, lud Geschäftsführer Fredy Walch den Nachwuchs diesmal wieder zur freien Busfahrt ein. Dazu saß der Chef persönlich am Lenkrad, dem es eine Freude war „solch tolle Vorhaben des Kindergartens zu unterstützen“.

In Oepfershausen angekommen, wartete Susanne Casper-Zielonka bereits auf die Vorschulgruppe. Hinsichtlich des baldigen Schulbeginns, hatte sich die Leiterin der Kunststation etwas Besonderes für die „Wilden Pferde“ einfallen lassen.

Sie durften große Zuckertüten auf Papier mit verschiedenfarbigem Blätterdruck gestalten. Individuelle florale Zuckertüten entstanden und steigerten die Vorfreude auf das bevorstehende Zuckertütenfest Ende des Monats.

Nach einer ausgiebigen Frühstückspause, spazierten die Kinder mit ihrer Erzieherin Katja Schramm in das „Natur-Aktiv-Museum“ (NAM) im Schwarzen Schloss.

Dieses besondere Museum lädt die Besucher ein, selbst aktiv zu werden. Museumspädagoge Jörg Wagner nahm sich an diesem Vormittag erneut viel Zeit, um mit den Kindern auf Entdeckertour zu gehen.

Mit ihnen zu experimentieren, zu erforschen, auszuprobieren und natürlich jede Menge Fragen rund um das aktuelle Ausstellungsthema „Wasser“ zu beantworten. Das museumstypische „Leisesein“ ist im NAM unerwünscht ist.

Stattdessen ging es um Mitmachen und Mitgestalten, um Veränderungen der Sichtweisen und vertiefendes Lernen an diesem erlebnisreichen Tag für kleine Entdecker.