Gastbeitrag von Zeynab Jafari
(11 Jahre, Schülerin der Ulstertalschule Hilders)
Am 11. Juli 2025 durfte ich zusammen mit zwölf anderen Kindern aus Ehrenberg (Rhön) und vier netten Betreuern einen ganz besonderen Ausflug erleben.
Mit dabei waren: Zahra, Rafif, Sara, Timea, Lilly, Mailin, Zoe, Max, Karl, Adnan, Ayaz und Ibrahim. Begleitet wurden wir von Reza, Bernhard, Thomas und Paul.
Früh am Morgen, schon um 6:30 Uhr, ging die Fahrt los. Wir fuhren in mehreren privaten Autos. Die Fahrt war zwar etwas lang, aber unterwegs konnten wir tolle Flugzeuge am Himmel entdecken.
Bevor wir zum ZDF-Gebäude in Mainz liefen, machten wir eine kleine Frühstückspause mit Brötchen, Würstchen, Bananen und Äpfeln.
Im ZDF werden viele bekannte Fernsehsendungen produziert, zum Beispiel „logo!“, „Die Küchenschlacht“, „WISO“, „Markus Lanz“ und der „ZDF-Fernsehgarten“.
Wir lernten, dass beim ZDF ganz unterschiedliche Menschen arbeiten: Kameraleute, Moderatorinnen und Moderatoren, Redakteur*innen, IT-Fachkräfte, Produzent*innen und viele mehr.
Besonders spannend war der Besuch in den fünf Studios:
1. Produktionsregie – dort wird alles gesteuert, was im Fernsehen zu sehen ist: Ton, Kameras, Videos und mehr.
2. logo!-Studio – das Nachrichtenstudio speziell für Kinder. Dort durften wir gemeinsam mit Frau Maral Bazargani, einer Redakteurin der Kindernachrichten, ein schönes Gruppenfoto machen – das war ein ganz besonderer Moment!
3. Nachrichtenstudio – bekannt aus den ZDF-Nachrichten.
4. Fernsehgarten-Studio – ein großes Außengelände mit Pool und Bühne, auf dem Live-Shows stattfinden.
5. Das aktuelle sportstudio – mit einer beeindruckenden LED-Wand und der berühmten Torwand, wo über Sport diskutiert wird und prominente Gäste auftreten.
Zum Abschied bekamen wir alle eine liebevoll gepackte Geschenktüte mit einem Mainzelmännchen darauf – das war eine tolle Überraschung! Danach aßen wir noch ein paar Süßigkeiten, bevor wir zur nächsten Station fuhren: dem Frankfurter Zoo.
Obwohl wir schon etwas müde waren, freuten wir uns sehr auf die Tiere. Der Zoo ist wirklich riesig – über 470 Tierarten leben dort! Besonders gefallen haben mir die Pinguine, exotischen Vögel und natürlich die Tiger.
Im Grzimekhaus, wo nachtaktive Tiere wohnen, war es sehr dunkel, deshalb konnte man leider keine Fotos mit Blitz machen. Später tobten wir auf einem tollen Spielplatz, der zum Klettern und Balancieren gedacht ist.
Im Aquarium bestaunten wir bunte Fische, Schildkröten und sogar Alligatoren. Und im Exotarium liefen kleine Geckos ganz frei herum – das war richtig aufregend!
Zum Abschluss des Tages gab es für uns alle noch ein Eis. Auch wenn ich schon sehr müde war, habe ich mich darüber sehr gefreut. Dann fuhren wir mit dem Auto zurück nach Hause – erschöpft, aber glücklich.
Meine Beine taten weh, doch ich war nicht die Einzige! Dieser Tag war für mich ein wunderschönes Erlebnis, das ich bestimmt nie vergessen werde.