Telefonbetrüger haben am Montag mit einer gängigen Masche eine Rentnerin dazu gebracht, ihr Bargeld an Betrüger zu übergeben. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Montagmittag, gegen 12:00 Uhr, wurde die Frau von einem angeblichen Polizeibeamten angerufen. Ihr wurde berichtet, dass es in der Nachbarschaft zu einer Einbruchserie gekommen sei.
Um ihr Vermögen zu schützen sollte die Frau ihr Bargeld bereitlegen und von der Polizei markieren lassen. Die Rentnerin fiel auf die fiese Masche herein, packte ihr Bargeld im Wert eines mittleren vierstelligen Betrages ein und legte es in der Ostlandstraße bereit.
Wertgegenstände von Unbekanntem abgeholt
Der Betrug fiel der Rentnerin erst auf, als es bereits zu spät war. Eine unbekannte Person hat das Bargeld unbemerkt an sich genommen und ist mit der Beute entkommen.
Wer den Abholer oder die Abholerin möglicherweise beobachtet hat oder wer sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Identifizierung der Person beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.
Auch Hinweise auf ein mögliches Fluchtfahrzeug sind für die Ermittler wichtig.