Gastbeitrag von Matthias Möller
Während eines Arbeitseinsatzes in der Kindertagesstätte Sünna sind die bereits in die Jahre gekommenen Bänke und Sitzgarnituren im Außenbereich in den Fokus gerückt.
Die verrosteten Gestelle und teilweise morschen Hölzer sowie Tischplatten waren nicht mehr für die Verwendung durch Kinder geeignet. Jedoch waren die Bänke und Sitzgarnituren zu schade, um weggeworfen zu werden.
Zu viele Kinder haben bereits auf ihnen gesessen. Selbst einige Eltern konnten sich noch daran erinnern, selbst auf den Bänken gesessen zu haben.
So wurde kurzerhand durch eine Gruppe von Eltern der Entschluss gefasst, die Bänke und Sitzgarnituren neu aufzubereiten, um auch weiterhin durch die nächsten Generationen genutzt werden zu können.
Auf der Suche nach Material und Farbe haben sich sofort mehrere Firmen am Projekt beteiligt und alles benötigte gesponsert.
So wurde das gesamte Holz durch die Firma Holzbau Hohmann GmbH aus Mosa und die Farbe zum Streichen von Putzbetrieb Mario Steinhauer aus Sünna bereitgestellt.
Durch die Firma Metallbau Jacob GmbH aus Räsa wurden die Gestelle gestrahlt und neu feuerverzinkt. Mit genügend Material und vorbereiteten Gestellen konnten nun die Eltern in wochenlanger Feinarbeit das benötigte Holz schleifen, streichen und die Bänke im Anschluss wieder in ihren originalen Zustand zusammenbauen.
Pünktlich zum Start der neuen Saison wurden die Bänke und Sitzgarnituren dann den Kindern und der Kita-Leitung übergeben. Mit dem restlichen Material konnte den Kindern zu Ostern sogar noch eine zusätzliche Freude gemacht werden.
So lädt nun zu Ostern ein großes Osterhasenbild am Eingang zum Eintreten und Bildermachen ein. Vielen Dank an die spontane und selbstlose Unterstützung der Eltern und drei sponsernden Firmen.
Dies ist ein weiteres Beispiel für den starken regionalen Zusammenhalt in der Gemeinde und ein weiterer guter Beitrag für unsere Kinder.