Begeisterte Zuhörer – Thüringer Orgelsommer mit Orgel & Gesang in Ostheim

Gastbeitrag von Sabine Göbel

Am Freitag war der Organist und Vizepräsident des Thüringer Orgelsommers Andreas Conrad aus Schmalkalden zu Gast in der Ostheimer Kirche St. Michael.

Er trat dort zusammen mit der Meininger Mezzo-Sopranistin Marianne Schechtel auf, mit der ihn eine enge musikalische Zusammenarbeit verbindet.

Gemeinsam hatten die beiden Künstler ein kurzweiliges Programm mit Werken von namhaften Komponisten aus der Zeit des Barock sowie mit bekannten Melodien aus Oper, Operette und Film zusammengestellt, das viel Lebensfreude in den Orgelsommer brachte.

Während der versierte Tastenvirtuose Conrad an der Orgel von Johann Ernst Döring aus dem Jahr 1738 zu erleben war, präsentierte Schechtel als vielseitige und renommierte Sängerin das „Instrument des Jahres 2025“, die Stimme.

Die Besucher des Konzertes erfreuten sich an dem hörenswerten Programm der beiden Musiker, welche mit viel Applaus und erst nach zwei Zugaben verabschiedet wurden.

Das Konzert fand im Rahmen des 34. Thüringer Orgelsommers statt. Noch bis zum 20. Juli 2025 sind in vielen Orten Thüringens Veranstaltungen des Festivals zu erleben.