Einweihungsparty im Spatzennest – Ehrenberger Kinder fühlen sich wohl

Gastbeitrag von Iris Reutter

Am Freitag, den 20. Juni 2025, war ein ganz besonderer Tag für die Gemeinde Ehrenberg (Rhön): Bei strahlendem Sonnenschein und mit fröhlichem Lachen wurde die sanierte und erweiterte Kita Ehrenberger Spatzennest in Wüstensachsen feierlich eingeweiht!

Nach zweijähriger Bauzeit erstrahlt sie in neuem Glanz und bietet noch mehr Platz für kleine Entdecker, Spiel, Spaß und Lernen.

In dem neuen Anbau sind nun drei zusätzliche Gruppenräume mit eigenen Sanitärbereichen und einem multifunktionalen Turnraum beheimatet. Zudem wurden eine neue Küche und ein Hauswirtschaftsraum geschaffen.

„Die Sanierung hat insgesamt 2,4 Millionen Euro gekostet, ungefähr für die Hälfte der Summe konnten Fördergelder generiert werden“, erklärte Bürgermeister Peter Kirchner.

„Die Ausstattung des modernen Turn- und Bewegungsraums wurde durch die großzügige Spendenbereitschaft vieler finanziert.“

In dem von ihm vorgetragenen „Märchen des Ehrenberger Spatzennestes“ erzählte er die Geschichte vom Planungsbeginn bis zur feierlichen Eröffnung und bedankte sich bei allen Beteiligten aufs Herzlichste.

Durch die räumliche Erweiterung kann nun endlich der notwendige Betreuungsbedarf erfüllt werden - statt der ursprünglichen rund 80 gibt es nun insgesamt 137 Betreuungsplätze.

„Die Kinder fühlen sich in den neuen Räumen sehr wohl“, berichtete Ann-Kathrin Henkel vom Kita-Leitungsteam. Auch das weitläufige
Außengelände wird in den kommenden zwei Jahren entsprechend aufgewertet.

Neben dem 1. Kreisbeigeordneten Frederik Schmitt, der seine Grüße und Glückwünsche in musikalischer Form überbrachte, indem er spontan ein Lied anstimmte, das er mit der Gitarre begleitete, ergriffen auch der verantwortliche Architekt Edgar Heller, Simon Hohmann als Vorsitzender der Gemeindevertretung, Michael Kümpel als Vertreter von „Onser Durf“ Thaiden sowie Sophia Hohmann für den Elternbeirat das Wort und hatten zudem noch Geschenke im Gepäck, die an das Erzieherteam und die Spatzenkinder überreicht wurden.

Diakon Martin Brenzel spendete im Anschluss den kirchlichen Segen für die neuen Räumlichkeiten. Im fröhlichen Konfettikanonenregen wurde dann ein neues Schild enthüllt, das den Eingangsbereich der neugestalteten Kita verschönert.

Die Spatzennest-Kinder sangen gemeinsam ein Lied über ihre neue Kita und jede Gruppe hatte überdies eine musikalische Darbietung vorbereitet, die mit Begeisterung den vielen Gästen, die an diesem Tag zur Besichtigung gekommen waren, vorgeführt wurde.

Eine Live-Band aus Thaiden machte gute Stimmung, für das leibliche Wohl war durch die Elternschaft bestens gesorgt und es wurde fröhlich gefeiert.