Der Rhönklub Zweigverein Hünfeld lädt am Sonntag, den 20. Juli 2025 herzlich zur Wanderung der Extratour „Gersfeld“ ein. Die anspruchsvolle Strecke ist etwa 13 Kilometer lang.
Die Extratour „Gersfeld“ gehört mit 500 Aufstiegsmetern zu den etwas anspruchsvolleren Rhönwanderungen. Dafür werden wir aber mit herrlichen Ausblicken vom Rodenbacher Küppel, dem Simmelsberg (843 m), dem Himmeldunk (888 m) und der Hohen Hölle (894 m) ins Fuldaer Land, die bayrische Rhön mit Kreuzberg, den Schwarzen Bergen und dem Truppenübungsplatz Wildflecken belohnt.
Am Simmelsberg stoßen wir auf die Relikte einer Skisprungschanze, die bis in die 1970er Jahre für Wettkämpfe genutzt wurde.
Wir wandern vom Himmel in die Hölle und stellenweise entlang der einstigen Grenze zwischen dem Königreich Preußen und dem Königreich Bayern. Dabei genießen wir die einzigartige Flora und Fauna des Biosphärenreservats.
Getroffen wird sich um 9 Uhr am Parkplatz Unsben / Landerneauallee. Um 10 Uhr startet die Wanderung an der Gaststätte zur Hohen Rhön „Jausenstation“ Mosbach.
Während der Wanderung ist für Rucksackverpflegung zu sorgen. Ein Schlusshock ist in der Jausenstation geplant.
Organisation und Führung übernehmen Beate Biedenbach (Mobil 0175-1835575) und Ursula Kreis-Kehrel (Telefon 06652-4195). Gäste sind herzlich willkommen!