Mal lachend, mal weinend – Neues Dialog-Display in Oberzella installiert

Mitteilung der Stadt Vacha

Im Zuge der Vollsperrung der Straße in Harnrode/Philippsthal hat sich viel Umgehungsverkehr auf die Straße zwischen Oberzella und Vitzeroda verlagert.

Infolgedessen ist die Verkehrsbelastung in Oberzella deutlich gestiegen. Besonders problematisch: Viele Verkehrsteilnehmer halten sich nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.

Eine Geschwindigkeitsmessung mit einem von der Gemeinde Unterbreizbach zur Verfügung gestellten Radargerät ergab, dass 95 Prozent der Fahrer die erlaubte Geschwindigkeit überschreiten.

Um dem entgegenzuwirken, hat die Stadt im vergangenen Jahr Fördermittel beim Freistaat Thüringen für die Anschaffung eines sogenannten Dialog-Displays beantragt. Nun wurde die Förderung in Höhe von 1.000 Euro bewilligt – das Display konnte angeschafft und Mitte Juli vom Bauhof der Stadt installiert werden.

Das neue Dialog-Display zeigt Fahrzeugführern ihre aktuelle Geschwindigkeit an und appelliert je nach Fahrweise mit einem freundlichen oder traurigen Smiley.

Es wird umweltfreundlich mit Solarstrom betrieben und kann flexibel auch an anderen Standorten im Stadtgebiet eingesetzt werden. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 2.000 Euro.

Bürgermeister Martin Müller betont: „Das Nichteinhalten von Geschwindigkeitsgrenzen ist ein großes Ärgernis in unseren Orten und stellt eine Gefahr für die Sicherheit aller dar.

Mit dem neuen Dialog-Display wollen wir das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer schärfen und zu mehr Rücksicht im Straßenverkehr beitragen. Ich appelliere an alle, die Geschwindigkeitsvorgaben ernst zu nehmen und einzuhalten!“