Matthias Gelbe, der neue Bürgermeister der Stadt Tann, hat sein Amt seit dem 1. Juli inne. Wenige Tage nach seinem Amtseintritt möchte er die Bürgerinnen und Bürger an seinen Gedanken teilhaben lassen.
„Mein Amtsantritt am 1. Juli war voller Überraschungen und netten Begegnungen. Im Rathaus wurde ich morgens herzlich begrüßt und mittags gab es im Tanner Geriethbad die Möglichkeit, bei einer gemeinsamen Mittagspause weiter ins Gespräch zu kommen. Ich bin sehr dankbar für das, nicht nur meteorologisch, sehr warme Willkommen“, so Gelbe.
Weiter richtet er seinen Dank an die Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Tann, „die an mich geglaubt und mich in dieser Wahl unterstützt haben. Ohne Ihr Vertrauen würde ich heute nicht diese Begrüßung schreiben dürfen.“
Ebenso dankt er den zahlreichen Menschen, die ihre Glückwünsche und ermutigenden Worte ausgesprochen hätten. Diese positiven Rückmeldungen würden ihn mit Freude erfüllen und in dem festen Glauben bestärken, „dass wir gemeinsam Großes bewegen können.“
„Mein Dank gilt auch meinem Vorgänger Mario Dänner, der in den vergangenen fünf Monaten eine perfekte Übergabe vorbereitet und sich dafür eingesetzt hat, dass der Übergangsprozess so reibungslos wie möglich verlief“, so Gelbe weiter.
Seine Arbeit und sein Engagement in den vergangenen 12 Jahren hätten den Grundstein dafür gelegt, dass er heute mit Klarheit und Zuversicht in dieses neue Kapitel Tanner Stadtgeschichte starten könne.
„Wenn ich Ihnen heute schreibe, so spüre ich den tiefen Respekt vor der Verantwortung, die mir übertragen wird. Dieses Amt ist mehr als eine Position – es ist ein Auftrag, der auf Vertrauen und dem gemeinsamen Willen für unsere Stadt basiert.“
Matthias Gelbe sei sich bewusst, dass jede Entscheidung, die getroffen wird, Auswirkungen auf das Leben von allen habe.
„Ich nehme diese Verantwortung mit großer Ernsthaftigkeit und Demut an und verspreche, stets das Wohlergehen unserer Gemeinschaft in Tann, unseren Ortsteilen und im Ulstertal im Blick zu behalten.“
Jeder und jede aus der Stadt Tann sei dazu eingeladen, aktiv mitzuwirken. Feedback, Ideen und Kritik seien essenziell, damit die Herausforderungen unserer Zeit erfolgreich gemeistert werden könnten.
„Nur gemeinsam können wir die Weichen so stellen, dass Tann auch in Zukunft ein grenzenlos schöner Ort bleibt, der eine lebenswerte Heimat bietet“, appelliert der Bürgermeister.
Er sei sich bewusst, dass man vor immensen Herausforderungen in den nächsten Jahren und vielleicht auch vor einem weiteren gesellschaftlichen Wandel stehe.
„Ich blicke dennoch und erst recht mit Optimismus in die Zukunft und freue mich darauf, gemeinsam mit meinem engagierten Team und Ihnen allen an einem Strang zu ziehen. Die vor uns liegenden Herausforderungen sind vielfältig, doch ich bin fest davon überzeugt, dass wir – als Gemeinschaft, als Familie, als Freunde – jeden einzelnen Schritt meistern werden.
Lassen Sie uns mit Mut, Kreativität und Zusammenhalt diesen neuen Abschnitt gestalten. Gemeinsam werden wir Krisen meistern, Erfolge feiern, neue Wege beschreiten und Tann weiterentwickeln“, so Gelbe abschließend.