Pool Billard in Jeddah: Pius Baier wird Vizeweltmeister beim international Championship

Mitteilung der SG Johannesberg

In der beeindruckenden Green Halls-Arena in Jeddah brach die Weltelite des 9‑Ball Sports ein, denn die prestigeträchtige Weltmeisterschaft lief vom 21. bis 26. Juli mit einer Rekorddotation von 1 Million US-Dollar, davon 250 000 USD für den Sieger.

Der Schauplatz: Saudi-Arabiens hochmoderne Billiards-Arena, in Partnerschaft mit dem Saudi Arabian Billiard & Snooker Federation und dem Sportministerium des Königreichs.

Fulda im Fokus: Hohmann & Bongers am Start

Zwei herausragende deutsche Profis mit Wurzeln in Fulda waren Teil dieses sportlichen Großereignisses: Thorsten Hohmann, dreimaliger Weltmeister (Nine‑Ball 2003 und 2013, Straight Pool 2006), bekannt als „The Hitman“, sowie Tobias Bongers, Bundesliga-Spieler, der zuletzt bei den UK Open und der Eurotour für Furore sorgte.

Last but not least trat auch Pius Baier in der separat ausgetragenen Veranstaltung für Jugendliche an. Der Rengersfelder freute sich im Vorfeld auf die Matches gegen die weltbesten Junior Talente.

Pius Baier wird 2. beim Saudi Junior international Championship

Im Finale unterlag der Spieler der SG Johannesberg mit 5:9 gegen den Indonesier Albert Januarta. Trotzdem ist dies ein großer Meilenstein für Pius und sein größter internationaler Erfolg bisher. In Jeddah zeigte er sehr gute Leistungen und freut sich nun über 2.000 Dollar Preisgeld.

Pius führte im Finale mit 3:2, machte dann aber leider beim 3:3 einen Fehler, den sich Albert Januarta nicht nehmen ließ. anstelle einer 5:3 Führung lag er so 3:5 hinten.

Er verkürzte zwar nochmal auf 4:5, doch dann gewann erneut der Asiate und legte 2 An/ Aus Partien drauf zum auf 8:4. Pius verkürzte nochmal, aber beim Stand von 5:8 ließ sich Januarta die Chance nicht nehmen und schoss aus.

Endstand 9:5 und Platz zwei für Pius. „Pius zeigte hervorragende Leistungen in Saudi Arabien und wir sind sehr stolz auf ihn. Dies ist ein weiterer, großer Schritt in seiner sportlichen Karriere. Pius hat enormes Potential“, so Arik Reiter von der SG Johannesberg.