Am Mittwoch, den 23. Juli 2025, startet um 9 Uhr im Saal A 145 des Landgerichts Meiningen die Hauptverhandlung gegen einen 24-jährigen Angeklagten aus Eisenach, dem die Staatsanwaltschaft Raub, gefährlicher Körperverletzung, versuchte schwere räuberische Erpressung u.a. vorwirft.
Der Angeklagte soll im September 2024 in Eisenach einen Geschädigten bedroht, später auf offener Straße geschlagen und ihm sein Portemonnaie entwendet haben.
Im Oktober 2024 soll der Angeklagte mit anderen eine Shisha Bar in Eisenach aufgesucht haben, um Schutzgeldforderungen zu stellen. Es soll dann auf offener Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen 25 bis 30 Männern gekommen sein, die die Polizei beendet haben soll.
Später soll er mit anderen dem Besitzer der Shisha Bar aufgelauert haben und mit einer Machete in dessen Richtung gestochen, ihn aber verfehlt haben.
Fortsetzungstermine sind vorgesehen für Freitag, den 25. Juli 2025, und Montag, den 28. Juli 2025, jeweils 9 Uhr, Sitzungssaal A 145.