Sonderausstellung in Meiningen verbindet Technikgeschichte mit Briefmarkenkunst

In der Dampflok Erlebniswelt Meiningen (DEW) wird ab dem 9. August 2025 eine neue Sonderausstellung zu sehen sein.

Unter dem Titel „Feuer – Wasser – Kohle. Die drei Urelemente werden gebändigt“ präsentieren der Meininger Briefmarkensammlerverein e.V. und die Dampflok Erlebniswelt auf 300 m² eine unkonventionelle Schau, die Eisenbahnenthusiasten und Philatelisten gleichermaßen anspricht.

Diese Ausstellung ist mehr als ein sorgsam kuratiertes Arrangement seltener Briefmarken und faszinierender Exponate. Sie widmet sich zahlreichen Facetten der Eisenbahngeschichte – von der Transsibirischen Eisenbahn über Speisewagenromantik bis hin Fahrzeugexoten.

Die Briefmarke wird dabei zum Fenster in vergangene Zeiten, zum Erzähler großer Reisen und technischer Errungenschaften. Besuchende erleben auf über 50 Ausstellungsrahmen liebevoll gestaltete Sammlungen rund um Dampfloks, Dieseltriebwerke, Fahrkarten, Mitropa und vieles mehr.

Briefmarken, historische Belege und Lokmodelle lassen Eisenbahngeschichte lebendig werden. Aufgelockert wird die Ausstellung durch Gemälde von Peter König – natürlich zum Thema Eisenbahn.

„Nicht nur die Ausstellung ist etwas Besonderes, sondern auch die dazu passenden Souvenirs“, kündigt DEW-Leiterin Johanna Weißler an. So seien neue Postkarten, zwei individuelle Briefmarken und ein Sonderstempel gestaltet worden.

Eine Karte wird die Lok des Meininger Dampflokvereins, Lok 50 3501, tragen. Käufer dieser Karte unterstützen den Verein und damit den Erhalt der Lokomotive.

„Außerdem kommen nicht nur Philatelisten auf ihre Kosten. Alle Besucherinnen und Besucher sind aufgefordert für ihre Liebsten am sogenannten Schreibbahnhof eine Karte oder Brief zu verfassen.“

Wie genau dieser Schreibbahnhof aussieht, dürfen große und kleine Gäste während ihres Besuchs in der Dampflok Erlebniswelt selbst herausfinden.

Es darf auf jeden Fall nach Herzenslust geschrieben, gemalt und gestempelt werden – wie es sich für eine richtige Poststelle gehört.

Die Sonderausstellung ist vom 9. August 2025 ab 10 Uhr bis zum Frühjahr 2026 in der Dampflok Erlebniswelt Meiningen zu sehen.