Waldbrand im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt – Meiningen schickt Unterstützung

Seit Mittwoch kämpfen mehrere Feuerwehren bei Gösselsdorf im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt gegen einen Waldbrand. Am Abend wurde vom Landkreis der Katastrophenfall ausgerufen.

Betroffen sind etwa 300 Hektar. Die Brandentwicklung führt zu starker Rauchentwicklung. Laut Thüringenforst handelt es sich um den größten Waldbrand in Thüringen seit 1993.

Der Waldbrand bei Gösselsdorf ist weiterhin nicht unter Kontrolle. Nach Angaben der Feuerwehr haben sich die Flammen in der Nacht weiter ausgebreitet. Der Regen in der Nacht konnte keine Entspannung bringen.

Einzelne Flächen konnten zwar gelöscht werden, doch an anderen Stellen entfachen sich neue Feuer. Insgesamt erstreckt sich die Brandfläche auf knapp 300 Hektar.

Gegen 7 Uhr  hat der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt beim Landratsamt Schmalkalden-Meiningen heute um Hilfe gebeten. Von Meiningen aus wird ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF Brand) entsandt.

Um 12 Uhr ist die Koordination der Einsatzkräfte in Schmiedefeld geplant, um gemeinsam mit verstärkten Kräften den Brand zu bekämpfen.