Gastbeitrag von Werner Hampe
Das Klinikum Hersfeld-Rotenburg begrüßt Dr. med. Fatos Mavriqi als neuen Standortleiter der Klinik für Kardiologie und Intensivmedizin am Standort Hersfeld / Seilerweg.
Der erfahrene Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie bringt umfassende medizinische Expertise im Bereich der invasiven Kardiologie, Device-Implantationen sowie umfassende Erfahrungen im Bereich der Elektrophysiologie sowie eine Zusatzqualifikation in Herzinsuffizienz mit an das Haus.
Dr. Mavriqi übernahm seine neue Position bereits Anfang Mai 2025. Zuvor war er als Oberarzt in den Kardiologieen der Kliniken in Meiningen und Bad Salzungen tätig.
Seine berufliche Laufbahn führten Ihn als Arzt in Weiterbildung in die Kliniken Chemnitz und Ilmenau. Seine Facharztausbildung Innere Medizin (2014) sowie Kardiologie (2016) absolvierte er am Klinikum Fulda.
Er absolvierte sein Medizinstudium an der renommierten Medizinischen Universität Graz in Österreich.
„Mit Dr. Mavriqi gewinnen wir einen erfahrenen und menschlich sehr geschätzten Kollegen, der unser kardiologisches Profil weiter stärken und insbesondere im Bereich der Koronar- und Devicetherapie neue Impulse in Bad Hersfeld setzen wird“, betont Prof. Dr. med. Marcus Franz, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Intensivmedizin am Klinikum Bad Hersfeld.
Dr. Mavriqi freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich danke für das Vertrauen und sehe meiner neuen Aufgabe mit großem Engagement entgegen. Gemeinsam mit dem Team möchte ich die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten weiterentwickeln und auf hohem fachlichem Niveau fortführen.
In meiner Funktion als Standortleiter stehe ich für eine wertschätzende Kommunikation mit allen Berufsgruppen, flachen Hierarchien und für eine herausragende Weiterbildung unserer Ärzte.“
Neben seiner fachlichen Qualifikation spricht Dr. Mavriqi mehrere Sprachen, darunter Deutsch, Englisch, Albanisch und Kroatisch, und verfügt über umfassende Erfahrung mit modernen Krankenhausinformationssystemen.
Dr. Mavriqi wohnt in Petersberg, Fulda, ist mit einer niedergelassenen Gynäkologin verheiratet und Vater von drei Kindern. In seiner Freizeit widmet er sich besonders seinen Kindern und liebt das Wandern und das Radfahren.