Mitteilung des Bistums Fulda
Dank des Engagements von Kindern, Jugendlichen und deren erwachsenen Begleitern aus 108 Pfarrgemeinden, Schulen, Gruppen und weiteren Einrichtungen haben 2025 die Sternsinger im Bistum Fulda 472.003,39 Euro gesammelt.
2024 lag das Ergebnis bei 622.461,39 Euro. Damals waren 159 Pfarrgemeinden und verschiedene Gruppen aktiv gewesen.
Bundesweit kamen 2025 bei der 67. „Aktion Dreikönigssingen“ rund 48,1 Millionen Euro zusammen, 2024 waren es 45,9 Millionen Euro. Das hat das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ am Dienstag (5. August) bekanntgegeben.
Kinderrechte respektieren
Während einer Dankesfeier mit Bischof Dr. Michael Gerber waren Mitte Januar mehrere hundert bunt gekleidete Caspare, Melchiore und Balthasare in den Fuldaer Dom gekommen.
In seiner Predigt betonte Bischof Gerber seinerzeit, dass es wichtig sei, „den König in denen zu entdecken, die uns fremd sind“ – so, wie es auch die Heiligen Drei Könige getan haben.
Der Bischof hob angesichts der Aktion des Kindermissionswerks besonders hervor, dass es auch immer wieder darum gehe, die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu respektieren und zu achten.
Das diesjährige Motto der „Aktion Dreikönigssingen“ lautete „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“.
Seit dem Start im Jahr 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt mehr als 1,4 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden, schreibt das Kindermissionswerk.
Mit den Mitteln aus der Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden demnach Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt.
Bundesweite Träger sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
68. Aktion gegen Kinderarbeit
Rund um den kommenden Jahreswechsel sind die Sternsinger bei ihrer 68. „Aktion Dreikönigssingen“ auch wieder im Bistum Fulda unterwegs. „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ heißt dann ihr Leitwort.
Eröffnet wird die bundesweite Aktion am 30. Dezember (Dienstag) in Freiburg.