Am Sonntag, den 24. August 2025, erleben Wanderer Natur pur! Der Rhönklub Hünfeld lädt zur Wanderung über den Hexenpfad zum Naturschutzgebiet Sommertal ein.
Die Tour beginnt auf dem Hexenpfad, der 2024 im Rahmen des Wettbewerbs „Deutschlands schönster Wanderweg“ auf Platz 3 gewählt wurde. Auf mit Wacholdersträuchern und Knabenkraut bewachsenem Kalkmagerrasen durchwandert man das Naturschutzgebiet Sommertal.
Im Norden erhebt sich der Kolben (467 m) und im Süden der Umpfen (701 m). Beide Berge sind vulkanischen Ursprungs. Die Teilnehmenden passieren die Schutzhütte Hahnenbergblick und erreichen auf Waldwegen den Gipfel des Umpfen.
Unweit des Sendemastes liegt die Wanderhütte „Rhön-Brise“ - Zeit für eine Mittagspause.
Neben kleineren Gerichten wie Rostbratwurst, Rostbrätel, Kartoffelsalat und einem vegetarischen Gericht genießt man eine sagenhafte Aussicht auf die Hohe Geba, Diesburg, Leichelberg, Wasserkuppe und Milseburg.
Gestärkt geht es weiter zum Großsteinbruch Umpfen, in dem bis in die 1960er Jahre Basalt abgebaut wurde und der steile Hanglangen hinterlassen hat.
Von hier bietet sich ein großartiger Blick auf das Feldatal mit den Orten Klings, Diedorf, Empfertshausen, Andenhausen, Brunnhartshausen sowie dem Katzenstein und dem Gläserberg. Durch die „Eisgrube“ wird zurück nach Fischbach gewandert.
Alle, die mitwandern möchten, treffen sich um 9 Uhr am Parkplatz Unsben / Landerneauallee. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Die Wanderung startet dann gegen 9.45 Uhr am Sportplatz in Fischbach (Kaltennordheim).
Die Strecke ist etwa 13 Kilometer lang und hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Die Organisation und Führung übernimmt Beate Biedenbach (Tel.: 0175 1835575). Gäste sind herzlich willkommen.