Wiederaufbau im Blick: Rhön GmbH spendet für Kissinger Hütte

Gastbeitrag von Alexander Martin

Ein starkes Zeichen der Solidarität: Die Rhön GmbH hat dem Rhönklub Bad Kissingen eine Spende in Höhe von 1.000 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus Einnahmen und Spenden, die im Rahmen der BR-Wandertouren im Juni zusammengetragen wurden.

Mit dem Geld wird der Wiederaufbau der Kissinger Hütte unterstützt, die im März dieses Jahres durch ein Feuer fast vollständig zerstört wurde.

Wiedereröffnung zum Jubiläum 2026

Die Spende soll dazu beitragen, dass die beliebte Wanderhütte bis zum Jahr 2026 wieder aufgebaut werden kann – pünktlich zum 150-jährigen Jubiläum des Rhönklub-Zweigvereins Bad Kissingen.

Die Kissinger Hütte ist nicht nur ein Ort der Begegnung für Wandernde und NaturfreundInnen, sondern auch ein Stück Heimat und Tradition für die Region.

Symbolische Scheckübergabe vor Ort

Bei der offiziellen Übergabe des Spendenschecks waren Johannes Metz, Geschäftsführer der Rhön GmbH, Gudrun Hammelmann (Wanderführerin) und Karl Pfannes (2. Vorsitzender) vom Rhönklubs Bad Kissingen, anwesend.

„Die Spendenbereitschaft ist unglaublich wertschätzend – für die Region und den Rhönklub. Wir freuen uns ungemein über die Unterstützung“, so Frau Hammelmann im Namen des Rhönklub Bad Kissingen.

Geplantes Finale an der Kissinger Hütte fiel dem Brand zum Opfer

Ursprünglich sollten die BR Wandertouren 2025 an der Kissinger Hütte ihren Abschluss finden – mit bester Aussicht, regionaler Kulinarik und musikalischem Ausklang. Doch der verheerende Brand machte diesen Plan zunichte.

Kurzerhand wurde ein alternativer Endpunkt für die Veranstaltung gefunden – das Haus der Schwarzen Berge in Oberbach.

Die Einnahmen, die ursprünglich an der Kissinger Hütte erzielt worden wären, konnten dank des großen Besucherinteresses an der Ersatzlocation dennoch generiert werden. Diese Mittel wurden nun gesammelt und gespendet.

Dank an alle Mitwirkenden der BR-Wandertouren

Der gespendete Betrag konnte durch die Veranstaltung der BR-Wandertouren 2025 erzielt werden, an denen über mehrere Tage hinweg Hunderte Wanderbegeisterte teilnahmen.

Die Rhön GmbH nutzte die Gelegenheit, nicht nur touristisch zu inspirieren, sondern auch einen Beitrag für den Wiederaufbau zu leisten.

Weitere Spenden willkommen

Die Rhön GmbH und der Rhönklub freuen sich über weitere Unterstützung. Spenden für den Wiederaufbau der Kissinger Hütte können auf folgendes Konto überwiesen werden:

Empfänger: Rhönklub Zweigverein Bad Kissingen e.V.
IBAN: DE84 7935 1010 0031 2740 87
Verwendungszweck: „Brand Kissinger Hütte“

Ein Zeichen für gelebte Regionalität

„Es ist uns ein großes Anliegen, Herzensorte wie die Kissinger Hütte in der Rhön zu erhalten“, so Johannes Metz bei der Scheckübergabe.

Die Unterstützung des regionalen Tourismus ist ein wichtiger Teil der Arbeit der Rhön GmbH – ebenso wie die Zusammenarbeit mit engagierten Partnern wie dem Rhönklub Bad Kissingen.