Mitteilung des Bildungsträger Meiningen e.V.
Die 4. MIT-MACH-Berufsmesse, organisiert durch den Bildungsträger Meiningen e.V., federführend durch die Berufseinstiegsbegleiterin Carmen Grahmann, hat gezeigt, dass die Schüler des Landkreises aufgeschlossen und interessiert an einer beruflichen Karriere im Landkreis sind.
42 Aussteller aus der Industrie, Handwerk, Hotelwesen, dem Gesundheits- und Pflegebereich sowie aus dem öffentlichen Bereich und den Berufsschulen boten interessante Einblicke in Ihre beruflichen Möglichkeiten.
Alle Aussteller haben sich sehr gut auf das Motto Mitmachen und Ausprobieren vorbereitet. Zum Beispiel haben die Kreiswerke und der MBB mit 2 Infobussen begeistert.
Hier konnten sich die Schüler und Interessierten aktiv und mit allen Sinnen mit den Berufen auseinandersetzen. Die Firma FHS zeigte, dass man zum Beispiel in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker etwas größer denken und handeln muss, was gut ankam.
Ein Bagger konnte beim BIW Walldorf, stellvertretend für die Baubranche, ausprobiert werden. Dies sind nur einige Beispiele von Vielen.
Ein Dankeschön an alle Aussteller für die tolle Vorbereitung und Interaktion am Messetag mit den Jugendlichen, aber auch mit erwachsenen Berufsinteressierten.
Die Mitarbeiter und Teilnehmer der Projekte des BTM e.V. haben gemeinsam mit der Fleischerei Spiegel die Organisation und Versorgung an diesem Tag übernommen.
Hier war das Feedback von den mehr als 400 Menschen vor Ort durchweg positiv.
Auch vom Schirmherr der Messe, dem Bürgermeister der Stadt Meiningen Herr Giesder sowie der Landrätin Frau Greiser wurde die MIT-MACH-Berufsmesse sehr gelobt, mit dem Fazit zur Messe: Es wird im kommenden Jahr wieder eine 5. MIT-MACH-Berufsmesse im Volkshaus Meiningen geben. Anmeldungen bitte an den BTM e.V. !