Ausbildungsstart im Werk Werra – 70 junge Menschen starten ihre Karriere bei K+S

Gastbeitrag von Silvana Krieg

Von ihren neuen Ausbildern freudig erwartet, machten sich am 1. September 2025 siebzig junge Menschen auf den Weg in die Ausbildung bei K+S.

Treffpunkt war das Werkstor am Standort Hattorf, von dort ging es für die neuen Kumpel in das Ausbildungszentrum, um den ersten Arbeitstag gemeinsam zu starten.

Mit einem stolzen „Glück Auf“ begrüßte Marc Wohlfarth, Ausbildungsleiter am Werk Werra, die neuen Azubis und hieß sie im Namen des Ausbildungsteams herzlich willkommen.

„Der erste Schritt ist getan, euch erwartet einiges!“, kündigte der stellvertretende Werkleiter Matthias Pfaff in seinem Grußwort an.

Damit machte er die Zuhörer neugierig auf die kommenden persönlichen und fachlichen Erfahrungen und Kompetenzen, die sie in den nächsten drei bis dreieinhalb Jahren machen und erwerben werden – immer unterstützt und begleitet von ihren Ausbildern.

„Seid stolz auf Euren Weg!“, resümierte Pfaff. Ines Groß vom Betriebsrat des Werks Werra sagte mit einem Augenzwinkern: „So verzweigt, wie der Betrieb ist, merkt ihr euch nicht sofort jede Abkürzung.“

Groß ermutigte die jungen Menschen, dass, auch wenn am Anfang erst einmal vieles ungewohnt ist, jeder sich bald zurechtfinden und seinen Weg gehen wird.

Marc Wohlfarth hob besonders die Arbeit der Ausbilder hervor. Getreu dem Motto „Niemand wird zurückgelassen“ versicherte er den neuen Auszubildenden, dass sie die besten Wegbegleiter haben.

„Für eure Ausbildung wünschen wir uns, dass ihr an der Arbeit Menschen trefft, mit denen ihr gern Hand in Hand arbeitet und Freude an den täglichen Aufgaben habt – gemeinsam!“, so der Ausbildungsleiter abschließend: so wie echte Kalikumpel eben.

Pia Zilch überbrachte als stellvertretende Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung die herzlichsten Wünsche aus den Reihen der Azubikollegen.

Im Anschluss machten sich alle Anwesenden auf den ersten gemeinsamen Weg zum traditionellen Gruppenfoto – in diesem Jahr ein „Kalikumpel“.

Nach dem Fototermin ging es für alle Azubis in ihre einzelnen Berufsgruppen – Zeit zum Ankommen, Kennenlernen und Vorbereiten auf den neuen Alltag.

Erlebnistag Ausbildung am 25. September in Philippsthal

Wer sich ebenfalls auf den Weg machen möchte, das Ausbildungsteam von K+S und die Ausbildungsberufe kennenzulernen, ist herzlich eingeladen zum diesjährigen Erlebnistag-Ausbildung am 25. September 2025, 14 bis 20 Uhr.

In den Werkstätten und Räumlichkeiten des Ausbildungszentrums in Philippsthal (Hattorfer Straße 78, 36269 Philippsthal) gibt es einiges zu entdecken und auszuprobieren: www.kpluss.com/erlebnistag.