Die Rhön-Rennsteig-Sparkasse lädt im Rahmen ihres Jubiläumsjahres zu einem besonderen Informationsabend ein. Am Mittwoch, 12. November 2025, spricht Carsten Herbert, bundesweit bekannt als „Energiesparkommissar“, im BTZ Rohr-Kloster.
Beginn ist um 18 Uhr, der Einlass startet um 17:30 Uhr. Für Kundinnen und Kunden der Rhön-Rennsteig-Sparkasse ist der Eintritt frei.
Carsten Herbert versteht es, das komplexe Thema Energie so aufzubereiten, dass es für jede und jeden greifbar wird.
Mit Humor, Klarheit und langjähriger Expertise als Bauingenieur vermittelt er, wie Häuser und Wohnungen energieeffizienter werden können, wo Wärme verloren geht und welche Entscheidungen beim Modernisieren, Sanieren oder Neubauen sinnvoll sind. Dabei räumt er zugleich mit gängigen Energiesparmythen auf.
Bekannt wurde Herbert nicht nur durch seine Tätigkeit als Energieberater, sondern auch durch seinen erfolgreichen YouTube-Kanal, der mittlerweile eine breite Fangemeinde erreicht.
Die Resonanz zeigt, wie groß der Bedarf an verständlicher und unabhängiger Energieberatung ist, besonders in Zeiten, in denen Fachleute knapp werden und viele Menschen selbst grundlegende Entscheidungen rund ums Eigenheim treffen müssen.
Die Rhön-Rennsteig-Sparkasse bietet ihren Kundinnen und Kunden diesen Abend kostenlos an. Ziel ist es, praxisnahes Wissen zu vermitteln, das sowohl den Geldbeutel schont als auch einen Beitrag für Umwelt und Zukunft leistet.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich: www.rhoen-rennsteig-sparkasse.de.