Exzellente Hernienchirurgie: Klinikum Bad Hersfeld unter Deutschlands besten regionalen Kliniken

Gastbeitrag von Werner Hampe

Anerkennung für das Klinikum Bad Hersfeld: Das Magazin stern hat die Einrichtung in seiner aktuellen Liste „Deutschlands ausgezeichnete regionale Kliniken 2025/26“ im Fachbereich Hernienchirurgie prämiert.

Grundlage ist eine umfassende Analyse des renommierten Rechercheinstituts Munich Inquire Media (MINQ), das bundesweit regionale Krankenhäuser untersucht und bewertet.

Die Auszeichnung würdigt insbesondere die hervorragenden Leistungen des Kompetenzzentrums Hernien am Klinikum Bad Hersfeld unter der Leitung von Martin Benkel, Leitender Oberarzt und Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie sowie spezielle Viszeralchirurgie.

Mit seiner Expertise und seinem Team setzt Benkel auf modernste Operationsmethoden, hohe Patientensicherheit und individuelle Betreuung – von der Diagnose bis zur Nachsorge.

„Diese Auszeichnung bestätigt die hohe Qualität unserer Arbeit und ist zugleich Ansporn, unsere Patientinnen und Patienten weiterhin nach neuesten wissenschaftlichen Standards und mit größter Sorgfalt zu behandeln“, betont Benkel.

Regionale Kliniken wie das Klinikum Bad Hersfeld sind eine tragende Säule der medizinischen Versorgung in Deutschland.

Die stern-Studie bietet Patientinnen und Patienten Orientierung im breiten Spektrum zwischen Basis- und Maximalversorgung und macht herausragende medizinische Angebote sichtbar.

Die vollständigen Ergebnisse der stern-Studie erschienen im August 2025 online unter stern.de/regionale-kliniken2025 sowie in der Printausgabe des stern (Ausgabe 33/25).