Die Stimmung auf dem vollen Dorfplatz war super: Beim 28. Rhöner Viehabtrieb am Sonntag strömten tausende Besucher nach Simmershausen. Die bunt geschmückten Tiere begeistern Jahr für Jahr die zahlreichen Gäste aus der ganzen Region und darüber hinaus.
Am Nachmittag standen die Menschen dicht an dicht am Straßenrand, um den großen Festzug aus nächster Nähe betrachten zu können.
Rinder, Rhönschafe, Ziegen und Pferde zogen durch das Dorf, begleitet von Fußgruppen, Musikvereinen und prächtig geschmückten Wagen. Landwirte und Vereine aus der Nachbarschaft waren selbstverständlich auch mit dabei.
Doch nicht nur der Umzug versprühte Feststimmung, auch der Duft aus den Backhäusern, Hausmacher Spezialitäten und Kunsthandwerk, die Musik und das regionale Flair rundeten den traditionellen Nachmittag ab.
Nur durch das Zusammenspiel der Vereine gelingt dieses Fest den Simmershäusern jährlich. Organisator Thomas Stumpf zeigte sich stolz und beeindruckt von der Resonanz.
Mit dem Umzug am Nachmittag erreichte das Fest seinen Höhepunkt, im Anschluss wurde in Simmershausen noch bis in die Abendstunden gemeinsam weitergefeiert.