Herzliche Einladung zum Vorstellungsgottesdienst in Empfertshausen 29.9.25

Gastbeitrag von Julia Otto

Am Montag, den 29. September (Michaelistag), findet um 18 Uhr in der Erlöserkirche Empfertshausen ein besonderer und gemeinsamer Gottesdienst aller zum Pfarrbereich Empfertshausen gehörenden Gemeinden (Empfertshausen, Andenhausen, Neidhartshausen und Brunnhartshausen) statt.

In diesem Gottesdienst wird sich Pfarrer Dr. Detlef Metz als Bewerber auf die 50%-Pfarrstelle des Pfarrbereichs vorstellen. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es für die Gemeindeglieder Gelegenheit, den Bewerber in einem Predigtnachgespräch und im persönlichen Austausch näher kennenzulernen.

Pfarrer Dr. Detlef Metz (61) stammt aus dem Siegerland und wurde nach Studium und Vikariat im Jahr 1999 in Tübingen promoviert und danach in der reformierten Tradition der westfälischen Landeskirche zum Pfarrer ordiniert. Dr. Metz hat danach in verschiedenen kirchlichen und universitären Aufgabenfeldern gearbeitet und sich 2012 in Tübingen im Fach Kirchengeschichte habilitiert.

Neben seinem Pfarrdienst hat er seit 2012 einen Lehrauftrag als Privatdozent an der Universität Tübingen. Seit 2017 ist Dr. Metz als Pfarrer im Dekanat Büdinger Land in der Evang. Kirche von Hessen und Nassau tätig.

Nach mehrmaliger Ausschreibung wird die Pfarrstelle Empfertshausen jetzt nicht durch Gemeindewahl, sondern auf Vorschlag der Landeskirche besetzt.

In diesem Verfahren ist eine sog. „Benehmensherstellung“ vorgesehen, d.h. die Gemeinden (vertreten durch die Gemeindekirchenräte) werden vor der Besetzung gebeten, dem Vorschlag der Landeskirche zuzustimmen. Dazu dient der Vorstellungs-Gottesdienst mit anschließendem Gespräch.

Pfarrer Dr. Metz hat sich neben der 50%-Pfarrstelle Empfertshausen auch auf die neu errichtete 50%-Kirchenkreispfarrstelle für Vertretungsdienste beworben. Dieser Stellenanteil wird nicht durch die Landeskirche, sondern durch Wahl des Kreiskirchenrates besetzt.

Sollte am 29. September die Benehmensherstellung zwischen Pfarrbereich Empfertshausen und Landeskirche erfolgen, könnte der Kreiskirchenrat schon in seiner Sitzung am 1.10. die Wahl für die 50%-Pfarrstelle im Kirchenkreis durchführen.

Dr. Detlef Metz ist mit Pfarrerin Eleonore Merkel verheiratet, die sich ebenfalls für eine Pfarrstelle im Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach interessiert. Dazu wird es in den nächsten Wochen weitere Informationen geben.

Sehr herzliche Einladung zu diesem Gottesdienst am 29. September um 18 Uhr in die Erlöserkirche Empfertshausen!  - Superintendent Christoph Ernst