Mitteilung der Stadt Bad Salzungen
Im November 2025 wird die Baumaßnahme zur Beleuchtung des Hämbacher Kreisverkehrs realisiert. Es entstehen vier neue Beleuchtungspunkte entlang der Bundesstraße 62 am Ortseingang Hämbach aus Richtung Bad Salzungen kommend.
Zudem werden zwei bestehende Straßenlampen unmittelbar am Kreisverkehr durch höhere Lichtmasten ersetzt, um die Beleuchtungssituation zusätzlich zu verbessern.
Im Ergebnis des Ortstermins der Unfallkommission am 23. Januar 2025, zu dem die Stadtverwaltung eingeladen wurde, erging die Bitte in Richtung der Stadt für eine verbesserte Beleuchtungssituation am Kreisverkehr zu sorgen.
Mit der nunmehr anstehenden Umsetzung der Maßnahme leistet die Stadt einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf der Bundesstraße und kommt der Forderung der von den Unfällen betroffenen Anwohnern nach.
Zur Umsetzung stehen 45.000 Euro städtische Mittel zur Verfügung. Eine Zuwendung in Höhe von 10.000 Euro überreichte der Thüringer Minister für Digitales und Infrastruktur Steffen Schütz bereits im Rahmen seines Besuchs zur 1250-Jahrfeier im Juni diesen Jahres.
„Ich danke allen beteiligten Behörden, der Stadtverwaltung und insbesondere Herrn Minister Schütz für die Unterstützung dieses Projektes. Ich bin erleichtert, dass in wenigen Wochen das Projekt zu einem guten Ende gebracht wird“, so Hannes Knott, Hauptamtlicher Erster Beigeordneter der Stadt.


