Mitteilung des Landkreises Fulda
Besondere Auszeichnung für besonderes Engagement: Rita Baier aus Rasdorf ist mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.
Bei einer Feierstunde im Bonifatiuskloster Hünfeld hat ihr Benedikt Kuhn, Chef der Hessischen Staatskanzlei, den Verdienstorden überreicht.
Im Namen des Landkreises Fulda bedankte sich Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt bei Rita Baier für ihren vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz für die Region.
Schon seit ihrer Jugend ist es für Rita Baier, die am 11. Oktober ihren 79. Geburtstag feiert, eine Herzensangelegenheit, die Lebensqualität in ihrer Heimat aktiv mitzugestalten.
Rita Baier ist in Großentaft aufgewachsen und lebt seit ihrer Hochzeit mit ihrem Mann Joseph im Jahr 1967 in Rasdorf. Die gelernte Hauswirtschafterin arbeitete zunächst im landwirtschaftlichen Betrieb ihrer Eltern mit, später folgten Aus- und Weiterbildungen als Bürokauffrau, Betriebswirtin und DRK-Pflegehelferin.
Die Landwirtschaft war und ist, aufgrund ihrer persönlichen Verbundenheit, ein Schwerpunkt ihrer politischen Tätigkeit. Diese ist beachtlich: Die Gemeindepolitik in Rasdorf gestaltete Rita Baier ab 1981 im Ortsbeirat mit – zwischenzeitlich als Ortsvorsteherin –, danach gehörte sie von 1997 bis 2001 der Gemeindevertretung an.
In den 90er Jahren war sie zudem Mitglied im Kreistag. Bereits seit 2001 ist sie ehrenamtliche Kreisbeigeordnete des Kreisausschusses und somit dessen dienstältestes Mitglied. Seit fast zehn Jahren ist sie zudem Beisitzerin im Anhörungsausschuss des Landkreises.
Landfrauenverein Leibolz e. V., Katholische Landjugendbewegung (KJB) Fulda, Katholische Frauengemeinschaft (kfd) Fulda, Familienbund der Deutschen Katholiken, Pfarrgemeinderat Rasdorf, Landeselternbeirat und Bundeselternrat, Kuratorium der St.-Ulrichstiftung Hünfeld, Aufsichtsrat der Altenhilfe GmbH des Landkreises, Brasilienhilfe Fulda – überall wirkte Rita Baier mit, zum Teil auch heute noch.
Hinzu kommt die Tätigkeit als Schöffin für die Strafkammer des Landgerichts und das Sozialgericht Fulda sowie für das Verwaltungsgericht Kassel.
Für ihr vielfältiges Engagement wurde Rita Baier bereits mit der Jubiläumsmedaille „175 Jahre Landkreis Fulda“ (1996) und der Georg-Stieler-Medaille (2016) ausgezeichnet.
Nun erfolgte die Ehrung mit dem Bundesverdienstorden, den ihr Staatssekretär Benedikt Kuhn überreichte. Zu den Gratulanten zählten neben Rita Baiers Familie auch MdL Sebastian Müller, Landrat Bernd Woide, Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt, Rasdorfs Bürgermeister Jürgen Hahn und viele weitere Gäste.
Die Trachtenkapelle „Hessisches Kegelspiel“ Großentaft, der Rita Baier seit 45 Jahren als Mitglied angehört, spielte der Geehrten ein Ständchen.