Erster Schnee am Ellenbogen: Vorbereitungen auf die Wintersportsaison laufen auf Hochtouren

Gastbeitrag von Rüdiger Christ

Das erste Weiß des kommenden Winters hat nun auch in den Höhenlagen der Thüringer Rhön rund um den Ellenbogen (813 m) Einzug gehalten.

Zwar reicht der Schnee noch längst nicht für den Wintersport, doch die vereinzelten Schneeflocken der letzten Tage sind untrügliche Vorboten der kalten Jahreszeit.

Bereits seit Mitte Oktober laufen in und um Frankenheim die Vorbereitungen für die neue Wintersportsaison auf Hochtouren. Der Verein für Heimatpflege, Wandern und Wintersport Ellenbogen e. V., vielen als „Ellenbogenverein“ bekannt, kümmert sich seit vielen Jahren engagiert um die Pflege und Instandhaltung der Winterwanderwege und Loipen in der Thüringer Rhön.

Das Loipennetz rund um den Ellenbogen ist vom Deutschen Skiverband (DSV), schon vor einigen Jahren als „DSV nordic aktiv Langlaufzentrum Dreiländereck Thüringer Rhön“ zertifiziert.

Besonderes Augenmerk gilt dabei der grenzübergreifenden Anbindung der Strecken zu den Wintersportgebieten in Hessen und Bayern.

Ehrenamtliches Engagement spielt dabei eine zentrale Rolle. So ist Heiko Fuchs seit vielen Jahren eine verlässliche Stütze bei den umfangreichen Arbeiten zur Vorbereitung und Durchführung der Wintersportsaison.

Die Durchfahrt für die Pistenraupe

Zu den ersten Maßnahmen in diesem Jahr zählte das Freischneiden der Durchfahrt für die Pistenraupe zur Anlage der Skating Strecke entlang der Landesstraße L 1123 nach Frankenheim.

Zudem wurden Vandalismusschäden an der Spendenbox am Parkplatz unterhalb von Noahs Segel beseitigt, sie erstrahlt nun wieder funktionstüchtig in frischem Anstrich.

Die beschädigte Spendenbox

Doch damit ist die Arbeit längst nicht getan. In den kommenden Wochen steht den Aktivisten des Ellenbogenvereins noch einiges bevor, um den zahlreichen Wintersportlern und Winterwanderern optimale Bedingungen zu bieten.

Nun bleibt die Hoffnung, dass Petrus der Wintersportsaison 2025/26 wohlgesonnen ist, damit Loipen, Wege und Hänge bald in vollem Winterglanz erstrahlen können.