Der Kinderförderverein "Steinbacher Strolche e.V " führt in diesem Jahr das 19. selbstgeschriebene Märchen auf. „Feenkram und Krautalarm“ wird am 8. und 9. November 2025 in Bad Salzungen aufgeführt.
Die Gruppe besteht aus etwa 20 ehrenamtlichen Laien, die seit vielen Jahren immer im November fast 900 Kindern und Erwachsenen mit ihren Aufführungen viel Freude machen.
Bisher hat die Theatergruppe alljährlich drei Aufführungen im Comödienhaus Bad Liebenstein gespielt, welches seit Jahresbeginn geschlossen ist.
„Nun spielen wir in diesem Jahr erstmals vier Aufführungen im Kinosaal der Werratal Kaserne Bad Salzungen“, heißt es vom Vereinsvorstand.
In der Kaserne ist Patenkompanie untergebracht, welche den „Steinbacher Strolchen“ mit dem Kinosaal eine neue Bühne zur Verfügung stellt.
Am Samstag finden die Aufführungen um 11 und 14 Uhr statt, am Sonntag um 14 und um 17 Uhr. Der Eintritt kostet für Kinder 5 Euro und für Erwachsene 8 Euro.
Tickets gibt es in der Postagentur Bad Liebenstein und im expert Markt in Bad Salzungen.
„Wir hoffen, dass unser Publikum uns die Treue hält“, sagt die Theatergruppe. Alle Gewinne gehen im Anschluss an soziale Projekte. Das neueste Projekt ist der zukünftige Jugendanger in Steinbach/ Bad Liebenstein.


