Hundewanderung auf den Gassiwegen des Meininger Tierheims 26.10.25

Nach drei thematischen Katzenveranstaltungen in diesem Sommer plant der Meininger Tierschutzverein nun im Oktober einen kurzweiligen Nachmittag, bei dem die Hundefreunde der Region und ihre vierbeinigen Lieblinge auf ihre Kosten kommen.

Hundehalter finden unterwegs meist schnell Kontakt zueinander. Warum also nicht eine gemeinsame Hundewanderung unternehmen und dabei vielleicht auch noch ein wenig mehr über das Tierheim und den Tierschutzverein erfahren?!

Interessierte Hundebesitzer sind also am Sonntag, 26. Oktober, um 13 Uhr zu einem Stelldichein für Menschen und Hunde eingeladen.

Treffpunkt ist am Tierheim Rohrer Berg, von wo aus ein begleiteter Hundespaziergang über die Waldwege rund ums Tierheim führt, auf denen auch die Tierheimhunde mit ihren Gassigängern ihre täglichen Runden drehen.

Die mitgebrachten Tiere sollten natürlich versichert, geimpft, gesund und angemeldet sein und keine größeren Probleme mit anderen Fellnasen haben.

Des Weiteren müssen die Hunde während des Ausflugs angeleint sein und ihre Besitzer auf genügend Abstand zu anderen Teams achten, damit unnötiger Stress vermieden wird und Hund und Mensch später mit einem positiven Erlebnis nach Hause gehen.

Unterwegs können die Hundefreunde ein wenig mehr über die Tierheimhunde erfahren – über ihr Schicksal, die schwierige Suche nach neuen Besitzern, aber auch das eine oder andere kleine Wunder.

Auf den Gassiwegen der Hohen Maas bietet sich nicht nur die Gelegenheit, den Tierschutzverein und seine Arbeit näher kennenzulernen. Begleitet werden die zwei- und vierbeinigen Spaziergänger zudem von zwei Hundetrainern, die sich den Fragen der Teilnehmer widmen werden.

Mit dabei ist auch eine Tierfotografin, die an ausgewählten Punkten Impressionen einfängt. Die Fotos wird sie später online zum Kauf anbieten und die Einnahmen daraus dem Tierschutzverein spenden. Überhaupt würde sich der Tierschutzverein als Veranstalter über die eine oder andere Spende freuen.

Die Rückkehr zum Tierheim ist gegen 15 Uhr geplant. Im neugestalteten Terrassencafé erwartet die Teilnehmer und gern weitere Interessenten, die nicht mitgelaufen sind, selbstgemachter Kuchen zum Kaffee sowie ein Angebot an Tierzubehör.

Aus Platz- und organisatorischen Gründen sollten die mitgebrachten Hunde bitte kurzzeitig in den Fahrzeugen gesichert werden, damit all Frauchen und Herrchen einen ruhigen Moment zum Kaffeetrinken haben.

Da eine solche Veranstaltung vorab ein bisschen geplant sein will und auch die Teilnehmerzahl im Rahmen bleiben muss, macht sich eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Interessenten können sich telefonisch oder per WhatsApp unter der Nummer 0173-3710152 beim zuständigen Vorstandsmitglied melden und sich für die Hundewanderung vormerken lassen. Wenn dieses Angebot an die Hundefreunde gut ankommt, muss es nicht bei dem einen Gassi-Ausflug bleiben auf dem Rohrer Berg bleiben.