Jobcenter Wartburgkreis bietet Beratung vor Ort – Gerstungen am 29.10.25

Das Jobcenter Wartburgkreis erweitert sein Beratungsangebot und setzt dabei verstärkt auf Bürgernähe.

Ab Oktober 2025 haben Bürgergeldempfangende die Möglichkeit, an mehreren Standorten im Wartburgkreis ohne vorherige Terminvereinbarung mit den Integrationsfachkräften und Leistungsansprechpartnern ins Gespräch zu kommen.

Die sogenannte sozialraumorientierte Beratung hat sich in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich etabliert: Rund 70 Prozent der eingeladenen Bürgerinnen und Bürger nutzen inzwischen die Gelegenheit zum persönlichen Austausch – auch dann, wenn zuvor Unsicherheiten, gesundheitliche oder familiäre Gründe oder Vorbehalte gegenüber Behörden im Weg standen.

Dank der Unterstützung der Bürgermeister in Gerstungen, Ruhla, Wutha-Farnroda, Dermbach und Treffurt können die Beratungsteams künftig direkt vor Ort in den Rathäusern und Gemeindeverwaltungen arbeiten.

Ziel ist es, die Hürden für Bürgergeldempfangende so niedrig wie möglich zu halten und eine unbürokratische Anlaufstelle in der Nähe anzubieten.

Die offenen Beratungstermine finden – im Rahmen der regulären Öffnungszeiten der jeweiligen Verwaltung – an folgenden Tagen statt:

• Gerstungen: 29. Oktober und 10. Dezember 2025 im Rathaus

• Treffurt: 11. November 2025 im Bürgerhaus Treffurt

• Dermbach: 11. November 2025 und 9. Dezember 2025 in der Gemeindeverwaltung

• Ruhla: 25. November 2025 im Rathaus

Mit dem neuen Angebot möchte das Jobcenter den Zugang zu Beratung erleichtern und den direkten Kontakt stärken – unkompliziert, wohnortnah und ohne bürokratische Hürden.