Schmalkalden-Meiningen: Übungen der Bundeswehr mit Hubschrauber & Drohnen

Im Oktober werden zwei Übungen der Bundeswehr im Landkreis Schmalkalden-Meiningen angekündigt.

Nächtliche Übung mit Kampfhubschrauber „Tiger“

Die Bundeswehr führt am 9. und 10. Oktober 2025 im Rahmen des Manövers „Phoenix 6“ eine nächtliche Übung mit dem Kampfhubschrauber des Typs „Tiger“ durch. Hauptschwerpunkt der Übung ist der Standortübungsplatz Ohrdruf im Nachbarlandkreis Gotha.

Von der Übung betroffen sein können jedoch auch die Randbereiche Oberhof und Floh-Seligenthal im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Da Tiefflüge teils mit niedriger Flughöhe und Navigationsmanöver trainiert werden, kann es zu einer erhöhten Lärmbelastung kommen.

An der Übung beteiligt sind 32 Soldaten sowie 9 Radfahrzeuge des Kampfhubschrauberregiments 36 im nordhessischen Fritzlar.

Anmarsch: 9. Oktober 2025, ab 14 Uhr
Übung: 9. Oktober 2025, 18 Uhr bis 10. Oktober 2025, 1 Uhr
Abmarsch: 10. Oktober 2025, bis 3 Uhr

Kompanieübung mit Drohneneinsatz im nordwestlichen Landkreis

Vom 20. bis 23. Oktober 2025 führt das Panzergrenadierbataillon 391 der Werratal-Kaserne in Bad Salzungen eine Kompanieübung durch.

Die Übung betrifft vor allem den nordwestlichen Bereich des Landkreises Schmalkalden-Meiningen links von der Werra – insbesondere die Regionen Rhön, Breitungen, Wasungen, Wernshausen sowie die westlichen Ortsteile von Meiningen.

Angemeldet wurde die Kompanieübung mit rund 30 Soldaten und sechs Radfahrzeugen beim Fachdienst Ordnung und Straßenverkehr des Landratsamtes. Zusätzlich kommt moderne Aufklärungstechnik in Form von Drohnen zum Einsatz.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Nachrichtenlage sei darauf hingewiesen, dass es sich dabei ausschließlich um Bundeswehrgerät zu Trainingszwecken handelt. Die Soldaten führen zudem G36-Sturmgewehre ohne Munition mit. Der Einsatzleiter verfügt über eine Sicherungswaffe mit Sicherungsmunition.

Anmarsch: 20. Oktober 2025, 12 Uhr
Abmarsch: 23. Oktober 2025, 13 Uhr

Die Bundeswehr bittet die Bevölkerung um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen.