Mit einer Jubiläumsveranstaltung im Kulturhaus Dorndorf hat die Selbsthilfegruppe „Rheuma-Liga Bad Salzungen“ im Oktober ihr 35-jähriges Bestehen gefeiert. Über 70 Mitglieder und zahlreiche Gäste konnten zu dem Fest begrüßt werden.
Die kulturelle Umrahmung gestaltete der Verein zur sozialen und beruflichen Integration Bad Salzungen, dazu gab es von einer Ernährungsberaterin praxisnahe Tipps für Rheumapatienten und einen gesunden Jubiläumstrunk.
Die vielfältigen Aktivitäten der Selbsthilfegruppe wurden durch einen multimedialen Rückblick veranschaulicht. Eine Tombola rundete die Veranstaltung ab.
Großer Dank gilt den Sponsoren, besonders dem Klinikum Bad Salzungen und der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden e.G., für die zahlreichen Sachspenden.
Seit mehr als drei Jahrzehnten bietet die Gruppe für über 150 Menschen mit rheumatischen Erkrankungen vom Werratal bis in die Rhön Raum für Austausch, Information und gegenseitige Unterstützung.
Geleitet wird die Gruppe seit über zehn Jahren von ihrer Vorsitzenden Renate Baier, die gemeinsam mit dem vierköpfigen Vorstand das Vereinsleben engagiert gestaltet.
Ihr Einsatz sowie der vieler weiterer Unterstützerinnen und Unterstützer trägt maßgeblich zum Erfolg der Gruppe bei.
Die Selbsthilfekontaktstelle des Wartburgkreises steht unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung: Maike Schmidt, Landratsamt Wartburgkreis, Erzberger Allee 14, 36433 Bad Salzungen, Telefon: 03695 / 617419, E-Mail: maike.schmidt@wartburgkreis.de
Zusammensein hilft – ein Versuch ist es wert!

