Acrylpouring, auch bekannt als Pouring Art oder Fluid Art, ist eine moderne Maltechnik, bei der flüssige Acrylfarben auf die Leinwand gegossen werden.
Ohne Pinsel entstehen dabei einzigartige, abstrakte Kunstwerke mit faszinierenden Farbverläufen und Zellstrukturen. Durch das gezielte Kombinieren und Fließenlassen der Farben entstehen immer wieder überraschende Ergebnisse – jedes Bild ist ein Unikat.
Diese neuartige Technik begeisterte Brigitte Zentgraf sofort. Autodidaktisch erlernte sie die Technik und ist immer wieder selbst fasziniert von den entstehenden Bildern.
Dabei lässt sie sich von Farbe, Experimentierfreude und ihrer individuellen Ausdruckskraft meditativ leiten. Verschieden große Bildflächen laden den Betrachter ein sich der eigenen Phantasie zu stellen.
Jeder sieht anders und es ist spannend, die Bilder von Brigitte Zentgraf im Ambiente der Walldorfer Kirchburg zu entdecken.
Die Ausstellung eröffnet im Beisein der Künstlerin am Sonntag, den 2. November 2025, nach dem Gottestdienst um 11.30 Uhr. Weitere Möglichkeiten, mit Frau Zentgraf in Gespräch zu kommen, sind am 8. und 29. November, jeweils von 14 bis 16 Uhr.
Die Ausstellung ist auch zu allen Veranstaltungen und Gottesdiensten geöffnet. Der Eintritt ist frei.


