Herz im Blick – Infoabend zur Kardiologie in Meiningen 19.11.25

Im Rahmen der bundesweiten Herzwochen 2025, die in diesem Jahr unter dem Motto „Gesunde Gefäße – gesundes Herz. Den Herzinfarkt vermeiden.“ stehen, lädt das Helios Klinikum Meiningen Interessierte, Patientinnen und Patienten sowie Angehörige zu einer Informationsveranstaltung rund ums Herz ein.

Der Abend findet am Mittwoch, 19. November 2025, von 17 bis 19 Uhr in der Strupp’schen Villa (Bernhardstraße 4, Meiningen) statt.

Unter Leitung von Chefarzt Dr. Markus Schlosser informiert das Team der Medizinischen Klinik 1 über aktuelle Themen der Herz-Kreislauf-Medizin.

In kurzen, anschaulichen Vorträgen geht es um Herzinfarkt, Herzkranzgefäßverkalkung (KHK), Vorhofflimmern, Herzschwäche und das Zusammenspiel von Herz und Diabetes.

Wir möchten zeigen, was moderne Kardiologie heute leisten kann – und wie jede und jeder selbst etwas für die Herzgesundheit tun kann“, sagt Dr. Schlosser.

Auch über Fragen wie „Was können Medikamente bewirken und was ist zu beachten?  Wann sind Herzrhythmusstörungen harmlos, wann gefährlich? Wie werden Herzklappenerkrankungen behandelt? Stent oder Bypass?“ können sich die Besucherinnen und Besucher aus erster Hand informieren und haben im Anschluss der Vorträge Gelegenheit mit den Fachärzten ins Gespräch zu kommen.

Mit dieser Veranstaltung beteiligt sich das Helios Klinikum Meiningen an den bundesweiten Herzwochen der Deutschen Herzstiftung, die jedes Jahr im November über Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihre Prävention informieren.

Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.