Die Volkshochschule Wartburgkreis informiert über Angebote im Planetarium Bad Salzungen:
Unsere Milchstraße und andere Galaxien
Erscheinungsformen unserer Materie weit außerhalb unserer Sonnensysteme bis in die unendlichen Fernen des Universums.
Kursleitung: Gerd Beck
Kursort: PL Planetarium, Bad Salzungen
Termin: 6. November 2025, 19 Uhr - 20:30 Uhr
Kursgebühr: 8 Euro
Um eine telefonische Voranmeldung für Veranstaltungen des Planetariums wird gebeten: Tel. 03695 / 61-7254
oder per E-Mail: planetarium@wartburgkreis.de
Musikalische Reise unterm Sternenhimmel
Die Band Hinz & Kunz’t aus Eisenach begleitet Sie am 13. November 2025 um 19 Uhr im Planetarium Bad Salzungen diesmal als Duo mit Almuth Heinze, Geige und Bratsche und Jens Heinze am Klavier auf einer musikalischen Reise.
Wir laden Sie ein, mit uns musikalisch durch Raum und Zeit zu gehen. Begonnen von Klezmermusik aus dem osteuropäischen Städl, über Folk unter anderem vom Balkan bis hin zu Jazzstandards aus Amerika und eigenen musikalischen Ideen.
Lassen Sie sich unter dem alles umspannenden Sternenhimmel des Bad Salzunger Planetariums in das Universum der Gefühle mitnehmen, welches die Musik trotz aller Unterschiede für jeden eröffnen kann.
Kursort: PL Planetarium, Bad Salzungen
Termin: 13. November 2025, 19 Uhr bis 20:30 Uhr
Kursgebühr: 15 Euro
Anmeldeschluss: 7. November 2025
Kursnummer: 25HPL00019
Sterne & Wein - ein Bildungsevent besonderer Art
Ein vom Sonnenlicht gebändigtes Wasser ist der Wein. Das wusste schon der große Astronom Galileo Galilei. Auf seinen Spuren begeben
wir uns auf eine besondere Reise zu Sternen und Weinen - und deren Verbindungen zueinander.
Sie bekommen an diesem Abend ein Gefühl für die Größe und Schönheit des Weltalls. Der Abend gestaltet sich mit einem interessanten astronomischen Vortrag.
Mit anregenden Gesprächen rund um das Thema Weltall und Wein klingt der Abend aus.
Kursort: PL Planetarium, Bad Salzungen
Termine: 28. November 2025 (25HPL00009) und 29. November 2025 (25HPL00018), jeweils von 19 bis 22 Uhr
Kursgebühr: 18 Euro zzgl. Nebenkosten (vor Ort zu entrichten)
Diese Veranstaltungen buchen Sie bitte auf unserer Homepage. Telefonische Reservierungen sind nicht möglich! Auch als Weihnachts-Firmen-Event geeignet!
Anmeldeschluss: 7. November 2025

