WARNUNG der Polizei Hessen: Unbekannte Flüssigkeit auf Obst & Gemüse entdeckt

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe teilt mit, dass es heute zwischen 10.15 Uhr und 11 Uhr in den Filialen der Supermärkte Aldi und tegut des Emaillierwerkes Fulda zur Aufbringung einer bislang unbekannten Flüssigkeit auf dort zum Verkauf angebotenes Obst und Gemüse durch eine zwischenzeitlich festgenommene Person kam.

Das Gesundheitsamt Fulda war mit Fachleuten und Beamten der Polizei vor Ort und hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Bislang konnte die ölige Substanz nicht identifiziert werden.

Es wird daher vorsorglich empfohlen, dort erworbenes Obst und Gemüse nicht zu verzehren. Sollte dies bereits geschehen sein und sich unbekannte Krankheitssymptome zeigen, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Die Ware selbst kann in den Märkten zurückgegeben werden. Die Obsttheken wurden vorsorglich von den betroffenen Filialen ausgeräumt und der Verkauf umgehend gestoppt.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen konnte eine Streife der Polizeistation Fulda gegen 13.40 Uhr einen Tatverdächtigen im Bereich des Gallasinirings festnehmen.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an. Derzeit ist noch nicht bekannt, ob auch weitere Lebensmittelmärkte im Umfeld der Straße "Am Emaillierwerk" sowie der Heinrichstraße betroffen sind.

Zeugen werden gebeten, verdächtige Wahrnehmungen im benannten Zeitraum dem Polizeipräsidium Osthessen unter 0661/ 1050 mitzuteilen.