Auch in diesem Jahr wollen sich die Meininger Einzelhändler wieder mit einem Lächeln dem fast übermächtigen Black Friday entgegenstellen.
Während Internet-Riesen mit Rabattschlachten um Kunden und deren Geld werben, setzen die Meininger Geschäfte am 28. November 2025 auf ihre stärksten Vorteile: persönliche, freundliche Beratung und die soziale Rendite des lokalen Einkaufens.
Jeder hier ausgegebene Euro wirkt doppelt – er stärkt regionale Arbeitsplätze, fördert Gemeinschaftsangebote und unterstützt den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Stadt.
Um das sichtbar zu machen, werden die am Smile Friday teilnehmenden Geschäfte einen Teil ihrer Erlöse in einen gemeinsamen Topf werfen und damit das Projekt „Hortensienpracht für Meiningen“ unterstützen.
Im Georgjahr 2026 möchte die Stadt Meiningen die Lieblingsblume des Herzogs an vielen Orten pflanzen. Mit den Erlösen aus dem Smile Friday soll daraus eine wahre Hortensienpracht entstehen zur Freude der Meininger und ihrer Gäste und Besucher.
Bei jedem Einkauf zwischen dem Smile Friday und Weihnachten erhalten Kundinnen und Kunden in den teilnehmenden Geschäften eine Patenschaftsurkunde und werden damit automatisch Teil dieser Aktion.
Wer darüber hinaus spenden oder Patenschaftsurkunden verschenken möchte, kann dies in der Tourist-Information tun.


