Gastbeitrag von Udo Bauch
Der Gesangverein Concordia 1900 Eichenzell präsentierte im Jubiläumsjahr seines 125-jähriges Bestehen ein besonders stimmungsvollen Adventskonzert in der katholischen Pfarrkirche St. Peter & Paul.
Die gut besetzte Kirche war festlich mit unzähligen Kerzen andächtig geschmückt und bot den Gästen eine besinnliche Vorweihnachtsstimmung.
Sehr emotionale Klänge von Viktor Basiuk und Iryna Basiuk
Die Veranstaltung begann mit einer eindrucksvollen Darbietung von Viktor Basiuk (Posaune) und Iryna Basiuk (Klavier), die mit der Bach- Melodie “Arioso” die Zuhörer in eine warme Adventsstimmung versetzten.
Vorsitzende Uschi Heisig begrüßte die Konzertbesucher und freute sich darüber, dass so viele Gäste gekommen sind.
Der Cantissimo Chor, bestehend aus 40 Sängerinnen und Sängern, eröffnete den ersten Konzertteil mit einem packenden Auftritt und dem kraftvollen „Halleluja“.
Im Italienisch gesungenen Stück “Nella Fantasia” erlebten die Besucher eine mitreißende Performance. Es folgten winterliche Klassiker wie „Es ist ein Ros’ entsprungen“, „Folgen wir den Hirten“ und „Night of Silence“.
Gänsehautmomente und eindrucksvolle Stimmen des Over the Rainbow Chor
Der Chor Over the Rainbow, dirigiert von Iryna Basjuk, verzauberte das Publikum mit “Deck the Hall with Boughs of Holly” und „Down in Bethlehem“.
Besonders eindrucksvoll war der Auftritt der Solistin Ina Günder bei „Tebe pojem“, die ihre Stimme sinnlich zum Klingen brachte.
Weiterhin bereicherten gemeinsame Stücke wie „Christmas lullaby“ und „Stille Nacht in Stille“ das Konzert in einer deutlich spürbaren warmen Feststimmung
Der „Kleine Männerchor“, geleitet von Natallia Klug, präsentierte den Christmas Song „Come and Sing“ sowie das besinnliche „Oh Maria wie gefährlich“, zwei kultivierte Chorsätze, die das Programm ganz wunderbar abrundeten.
Die junge und sehr talentierte Solistin Nele Happ verzauberte mit „You Raise Me Up“ und „Mary, Did You Know“, wodurch besonders schön klingende musikalische Momente in der Kirche entstanden.
Pfarrer Dr. Guido Pasenow sowie Gemeindereferentinnen Tanja Röbig und Simone Vey gestalteten zwischen den Gesangsbeiträgen besinnliche Worte, die zum Nachdenken anregten.
Der Abend schloss mit einfühlsamen Weihnachtsliedern von Viktor Basiuk auf der Posaune. Die Sängerinnen und Sänger wurden in wunderbarer Weise durch eine stimmige Orgelbegleitung von Tobias Vey unterstützt.
Alle Beteiligten wurden von den Zuhörerinnen und Zuhörern mit kräftigem Applaus bedacht. Im Anschluss bot das Pfarrheim Frisches vom Grill, Glühwein und kalte Getränke – ein schöner Ausklang in adventlicher Gemeinschaft. Der Erlös der Veranstaltung wird wie gewohnt gespendet.
Der Gesangverein Concordia 1900 Eichenzell steht seit 125 Jahren für musikalische Vielfalt, Gemeinschaft und kulturelle Werte in der Gemeinde.
Das Adventskonzert ist eine jährliche Tradition, die den Menschen Freude, Wärme und Zusammenhalt in der Vorweihnachtszeit schenkt.
























