Auf frischer Tat ertappt – Mann wollte Polizeibeamte bestehlen

Dienstagabend zog ein 49-jähriger Mann durch die Innenstadt und entwendete Wertgegenstände aus unverschlossenen Fahrzeugen. An einem mit zwei Polizeibeamten besetzten Zivilfahrzeug endete sein Streifzug.

Die Beamten haben den Mann vorläufig festgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Dieser hat sich nun wegen Diebstahls in mehreren Fällen zu verantworten.

Am Dienstag, zwischen 15 und 18 Uhr, streifte ein 49-jähriger Deutscher durch die Innenstadt von Bad Neustadt. Der Mann ging von Wagen zu Wagen und überprüfte, ob diese abgeschlossen waren.

Offenstehende Fahrzeuge öffnete er und durchwühlte sie auf der Suche nach Wertgegenständen. Zurückgelassene Geldbeutel, Bargeld und Mobiltelefone nahm er an sich und zog weiter.

Ein mit zwei Beamten besetztes Zivilfahrzeug der Bad Neustädter Polizei parkte in der Gartenstraße und beobachtete den Tatverdächtigen.

Als der 49-Jährige auch an das nicht gekennzeichnete Polizeifahrzeug trat und im Begriff war, die Wagentür zu öffnen, traten die Beamten heraus und nahmen den Mann widerstandslos fest.

Diebesgut im Wert von mehreren Hundert Euro konnte beim Tatverdächtigen sichergestellt werden. Ein Strafverfahren wegen mehrfachen Diebstahls wurde eingeleitet.