Beitrag von Martin Veltum
Statt klassischer Weihnachtsfeier im Gerätehaus hieß es für die Jugendfeuerwehr Geismar in diesem Jahr: Action, Spaß und Gemeinschaft erleben.
Kürzlich in der Vorweihnachtszeit unternahmen 13 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr gemeinsam mit ihren Jugendwarten einen Ausflug in die JUMP Fabrik nach Künzell.
Dieser besondere Tag steht beispielhaft für die lebendige und erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Geismar.
Der Ausflug war nicht nur eine verdiente Belohnung für das Engagement der Jugendlichen, sondern auch ein Beleg für die positive Entwicklung der Jugendabteilung.
Nach dem Tag der offenen Tür im September dieses Jahres konnten erfreulicherweise fünf neue Mitglieder gewonnen werden. Damit ist die Jugendgruppe nun auf 15 motivierte Jugendliche angewachsen – ein bemerkenswerter Erfolg.
Erfolg ist Ergebnis kontinuierlicher und kreativer Arbeit
Dieser Zuwachs ist kein Zufall, sondern das Ergebnis beharrlicher und kreativer Nachwuchsarbeit, die gerade auch in herausfordernden Zeiten nicht nachließ.
Besonders in der Coronapandemie suchte die Wehr innovative Wege, auf sich aufmerksam zu machen und für das Ehrenamt zu begeistern.
Ein Meilenstein war hier die erste Nikolausaktion im Jahr 2020, die den Grundstein für eine verstärkte Wahrnehmung in der Gemeinde legte.
„Der heutige Tag zeigt, mit wie viel Freude und Teamgeist unsere Jugend bei der Sache ist. Dieses Wachstum bestätigt den Weg, den wir eingeschlagen haben“, so Jugendwart Lukas Fischer, der den Ausflug gemeinsam mit Jugendwart Tobias Krämer begleitete.
Die Jugendlichen nutzten die Trampolinlandschaft der JUMP Fabrik, um sich nach Herzenslust auszutoben, bevor sich alle bei Pizza und Getränken stärkten.
Höchste Anerkennung für das Ehrenamt
Hinter dieser erfolgreichen Jugendarbeit steht insbesondere das unermüdliche Engagement der Jugendwarte Florian Zentgraf, Lukas Fischer und Tobias Krämer.
Sie haben die Jugendfeuerwehr Geismar mit großem Ideenreichtum, persönlichem Einsatz und pädagogischem Geschick geprägt und zu ihrer heutigen Stärke geführt.
Ihre strukturierte und begeisternde Arbeit bildet das Fundament, auf dem solche erfolgreichen Aktionen und das stetige Wachstum der Gruppe möglich sind.
Den geselligen Ausklang des Tages bildete eine kleine Disco mit Tischkicker-Runden im heimischen Gerätehaus in Geismar.
Die lachenden Gesichter und die ausgelassene Stimmung machten deutlich: Die Kameradschaft wird hier großgeschrieben – und genau das ist das Herzstück der Feuerwehr.
Nachwuchsarbeit: Die unverzichtbare Investition in die Zukunft
Die Freiwillige Feuerwehr Geismar unterstreicht mit solchen Aktionen die immense Bedeutung der Jugendarbeit. Sie ist die Lebensversicherung für den Fortbestand der Einsatzbereitschaft und damit für den Schutz der Gemeinde.
Die Jugendfeuerwehr vermittelt nicht nur feuerwehrtechnisches Grundwissen, sondern vor allem Werte wie Teamwork, Verantwortungsbewusstsein und soziales Engagement. In den Jugendlichen von heute stecken die Lebensretter von morgen.
Die Freiwillige Feuerwehr Geismar ist stolz auf ihre engagierten Jugendlichen und auf alle aktiven Kameradinnen und Kameraden, die diese wichtige Nachwuchsarbeit mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz tagtäglich möglich machen.











