Das Friedenslicht aus Bethlehem kommt wieder in das Bistum Fulda. Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) und der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) laden zur ökumenischen Aussendungsfeier des „Friedenslichtes aus Betlehem“ für das Bistum Fulda und die Landeskirche Kurhessen-Waldeck ein.
Diese findet am Sonntag, den 14. Dezember 2025, um 13.30 Uhr im Fuldaer Dom statt. Abgesandte der Caritas werden das Friedenslicht ebenfalls in Empfang nehmen.
„Ein Funke Mut!“ ist das Motto des diesjährigen Friedenslichtes und auch der Fuldaer Aussendungsfeier. Im Rahmen eines ökumenischen Gemeinschaftsprojekts wird das Friedenslicht in diesem Jahr im österreichischen Linz abgeholt und von dort nach Fulda gebracht.
Im Anschluss an die Aussendungsfeier wird das Licht von Pfadfindern innerhalb der Diözese Fulda und der Landeskirche Kurhessen-Waldeck verteilt.
Abgesandte bringen das Licht in Laternen entlang der Bahnstrecken von Fulda in den Süden, Norden und Westen des Bistums und der Landeskirche.
Andere besuchen die JVA in Fulda und Hünfeld, das Generalvikariat und das Bischofshaus. Dabei wird das Friedenslicht zu einem Symbol der Hoffnung, das über Distanzen hinweg Menschen miteinander verbindet.
Weitere Infos gibt es unter www.dpsg-fulda.de oder auch www.friedenslicht.de.

