Gastbeitrag von Stefanie Kießling
Ein frischer Impuls zum Jahresbeginn erwartet alle, die dem Wintertief entgegenwirken oder mit mehr Gesundheit und Vitalität ins neue Jahr starten möchten. Am Neujahrstag, dem 1. Januar, lädt Bad Liebenstein zum 2. Neujahrs-Kneippen ein.
Treffpunkt ist um 11 Uhr am Heilwasserkneippbecken im Kur- und Vitalpark an der Dr.-Lauterbach-Klinik. Dann gilt: Schuhe und Socken ausziehen, Hosenbeine hochkrempeln und im klassischen Storchengang durch das Kneipp-Becken schreiten.
Hintergrund: Warum Kneippen im Winter?
Das Wassertreten im kalten Wasser zählt zu den bewährten Kneipp-Anwendungen und ist eine unkomplizierte wie effektive Möglichkeit, die körpereigenen Abwehrkräfte zu aktivieren – ideal für die Erkältungszeit.
Der Kältereiz wirkt belebend auf Körper und Geist, kann die Stimmung aufhellen und regt Stoffwechsel sowie Durchblutung an.
Wer regelmäßig kneippt, auch in den Wintermonaten, fördert seine Stressresistenz und stärkt das Immunsystem. Darüber hinaus kann das Wassertreten am Abend dazu beitragen, leichter ein- und besser durchzuschlafen.

